„Wir sind stolz, den IT-Innovationspreis 2019 für unseren Tarifvergleichsrechner fairgleichen.net erhalten zu haben“ so Prof. Michael Hauer vom Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP).

 

Pünktlich zur DKM wird bei der kostenfreien Vergleichssoftware auch gleich noch ein größeres Tarifupdate rund um die bAV-Direktversicherung durchgeführt. Fairgleichen.net, der „Vergleichsrechner auf Mitmach-Basis“ wächst und wächst. Neben den Produkten der privaten Altersversorgung beschäftigt sich das Ratingteam des IVFP auch jährlich mit den Direktversicherungen innerhalb der betrieblichen Altersversorgung. Diese Tarife können Sie nun kostenlos online unter www.fairgleichen.net vergleichen. Innerhalb dieser Kategorie unterscheidet das IVFP sogar nach den Zusagearten „Beitragsorientierte Leistungszusage“ (BoLz) und „Beitragszusage mit Mindestleistung“ (BzMl).

Darüber hinaus werden in diesem Update auch wichtige Informationen zu Hochrechnungsmethoden und Garantieerzeugungsmechanismen der Tarife integriert:

Hochrechnungsmethode: Beim Vergleich von Fonds- oder Indexpolicen gibt es grundsätzlich zwei relevante Hochrechnungsmethoden: Brutto- und Nettomethode. Sie unterscheiden sich in der Berücksichtigung der Fondskosten bei der Modellrechnung.

Betrachtungsweise der Anlagetöpfe: Diese Unterscheidung spielt insbesondere bei Hybridprodukten eine Rolle, also dann, wenn die Sparbeiträge in unterschiedliche Anlagetöpfe fließen. Hierbei existieren ebenfalls unterschiedliche Vorgehensweisen am Markt.

Mechanismus der Garantieerzeugung: Bei Fondspolicen mit Garantieniveau erhalten Sie Informationen zu dem vom Anbieter gewählten Garantieerzeugungsmechanismus.

Und rasant wird es weiter gehen!

Neben den gewohnten zweiwöchigen Funktions- und Tarifupdates gehen wir mit unserem neuen Partner der ROKOCO GmbH nun eine weitere große Ausbaustufe an: Stochastische Simulationen auf kundenindividueller Ebene, um realistische und vergleichbare Ablauf- und Rentenleistungen der Tarife ausweisen zu können.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Institut für Vorsorge und Finanzplanung GmbH, Auf der Haide 1, 92665 Altenstadt/WN, Tel: 09602/944 928-0, Fax: 09602/944 928-10, www.ivfp.de