Jüngste Akquisition umfasst über 6.000 qm Bürofläche

 

Der Bereich Real Estate & Private Markets (REPM) von UBS Asset Management (UBS AM) gibt die Akquisition der Eschersheimer Landstraße 50–54 (ELS 50–54), einem überwiegend bürogenutzten Premiumobjekt in Frankfurt, von ELS Grundbesitz GmbH, einer Immobiliengesellschaft im Besitz der Projektentwickler Orna und Arthur Wiener sowie der Architekten Holger Meyer und Caspar Schmitz-Morkramer, bekannt. Die Liegenschaft wurde im Namen des UBS (I) Zurich Italy – Real Estate Fund (UBS-ZIREF) erworben. Sie stellt die zweite Ergänzung des Fondsportfolios aus Deutschland im Laufe eines Monats dar, nachdem kürzlich Schiller27, ebenfalls in Frankfurts zentralem Geschäftsviertel, erworben wurde.

ELS 50–54 ist eine als „Grade A“ klassifizierte Liegenschaft mit 6.117 qm Fläche auf sieben Stockwerken. Das 2002 errichtete Qualitätsobjekt wurde in den letzten 18 Monaten durch den Verkäufer umfassend renoviert und aufgewertet, um es zu modernisieren und die Flächenflexibilität zu verbessern, und dabei von einer Einzelmieter- zu einer Mehrmieterimmobilie umgewandelt. Zu den Highlights zählen ein beeindruckender Eingangsbereich, ein großzügiger Garten auf dem Gelände und eine Dachterrasse mit Panoramablick über die Skyline der Stadt. ELS 50–54 ist voll vermietet. Das Objekt bietet attraktive Mietlaufzeiten und einen attraktiven Mietermix mit einer breiten Palette von starken Vertragspartnern wie dem „Handelsblatt“ und dem Land Hessen.

Die Immobilie ist außerordentlich günstig im zentralen Geschäftsviertel der Stadt gelegen, direkt gegenüber der U-Bahn-Haltestelle Grüneburgweg mit hervorragendem Anschluss an das gesamte Frankfurter Stadtgebiet und darüber hinaus. ELS 50–54 liegt strategisch zwischen dem Westend und dem Nordend, zwei der begehrtesten und wohlhabendsten Wohngebiete Frankfurts, in deren näherer Umgebung sich eine Vielzahl lokaler und internationaler Immobiliennutzer angesiedelt hat. Darüber hinaus sind von hier aus zahlreiche städtische Anziehungspunkte leicht zu Fuß zu erreichen, darunter die Konzerthalle Alte Oper, was die Attraktivität des Objektes weiter steigert.

Der paneuropäische UBS-ZIREF Fonds wird von UBS AM verwaltet und investiert ausschließlich für Zurich Investments Life SpA, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Zurich Insurance Group. Der Fonds weist ein Core-Ertragsprofil auf und soll langfristig stabile, diversifizierte Renditen erzielen. Seine Investitionen konzentrieren sich auf hochwertige Büroimmobilien mit dem Potenzial für stabile Mieteinnahmen, die sich in Premiumlagen in ausgewählten Märkten des Euroraums befinden.

Peter Rocker, Head of Transactions Germany, Real Estate & Private Markets, kommentierte: „Diese Akquisition ergänzt unseren jüngsten Kauf der nahe gelegenen Liegenschaft Schiller27 und zeigt deutlich unser Vertrauen in den Frankfurter Büroinvestmentmarkt. Im Einklang mit der Anlagestrategie des Fonds bietet ELS 50–54 ausgewogene Einkommensströme und attraktive Wachstumsaussichten, die es uns ermöglichen, unserem Kunden langfristig robuste Renditen zu liefern.“ Die Transaktion wurde von CBRE betreut.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

UBS Asset Management (Deutschland) GmbH, Bockenheimer Landstraße 2-4, 60306 Frankfurt am Main, www.ubs.com/am-de