Ab sofort arbeitet das Beratungsunternehmen Mercer mit dem digitalen Vermögensverwalter Ginmon zusammen.

 

Das Angebot richtet sich an Arbeitgeber. Diese haben künftig die Möglichkeit, ihren Mitarbeitern über das cloudbasierte Benefits-Portal Darwin™ von Mercer Zugang zur digitalen Vermögensverwaltung von Ginmon anzubieten.

„Benefits spielen eine große Rolle – sei es als Differenzierungsmerkmal im Rahmen des Recruitings, der Mitarbeiterbindung oder der Mitarbeitermotivation. Private Vermögensverwaltung ist in diesem Bereich zwar noch wenig verbreitet, wird aber unserer Meinung nach in Folge sich ändernder Beschäftigungsformen zunehmend an Bedeutung gewinnen“, erläutert Eva Lawless, Head of Benefits Transformation bei Mercer in Deutschland.

Bei der Suche nach einem geeigneten Partner, den Mercer seinen Kunden über das Portal Darwin anbieten möchte, wurde der Markt analysiert und Investments-Spezialisten von Mercer unterzogen verschiedene Anbieter einer professionellen Prüfung. Im Rahmen dieser umfangreichen operationellen Due Diligence wurden verschiedene Bereiche, insbesondere das Investmentmodell, die Investmentprozesse sowie Risikokontrollfunktionen, die IT-Systeme und die Business-Continuity-Prozesse, analysiert und bewertet. „Ginmon hat in all diesen Bereichen unsere Anforderungen vollumfänglich erfüllt“, so Lawless.

Durch die Kooperation profitieren Arbeitgeber nun von der Kombination aus Strategieberatung und digitaler Verwaltung seitens Mercer sowie Ginmons unabhängiger und flexibler Lösung für den privaten Vermögensaufbau. „Wir freuen uns über das Vertrauen von Mercer in unser Unternehmen und das dahinterstehende Team. Das Interesse an privater Vermögensverwaltung als Benefit über Arbeitgeber nimmt zu“, kommentiert Lars Reiner, Gründer und Geschäftsführer von Ginmon. Digitale Vermögensverwaltung kann eine sinnvolle Ergänzung der betrieblichen Altersvorsorge sein, ohne dass die Arbeitnehmer sich bereits auf eine Nutzung des Vermögens festlegen müssen. Sie trägt damit dem zunehmenden Wunsch nach Flexibilisierung der Benefits und der Altersvorsorge Rechnung.

Mercer bietet im Bereich Benefits eine ganzheitliche Beratung und technische Umsetzung mit Hilfe des Portals Darwin an. „In diesem Zusammenhang sind wir aktuell in Gesprächen mit Kooperationspartnern aus unterschiedlichen Bereichen, darunter Mobilität, Coaching und Gesundheit. Wir wollen kundenspezifische Benefits- und Rewards-Strategien entwickeln und diese entweder direkt über unsere Plattform oder – wenn dies zielführender ist – in Zusammenarbeit mit den bestmöglichen Partnern umsetzen“, erklärt Lawless.

„Arbeitgeber sind eine wichtige Säule, um Menschen bei der Umsetzung eines privaten Vermögensaufbaus zu unterstützen. Unsere Partnerschaft mit Mercer hat an dieser Stelle das Potenzial, die Vorsorge von Arbeitnehmern maßgeblich zu verbessern und hochgradig effizient zu gestalten“, ergänzt Reiner. Durch die Kooperation mit Mercer schärft Ginmon sein Profil als attraktiver Technologie-Partner in der digitalen Vermögensverwaltung und legt den Grundstein für weitere Kooperationen, um noch mehr Sparern eine nutzerfreundliche und flexible Lösung zum privaten Vermögensaufbau zu bieten.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Mercer Deutschland GmbH, Platz der Einheit 1, 60327 Frankfurt am Main, Tel: +49 (0) 69 689778 552, www.mercer.de