Der internationale IT-Dienstleister Avenga und der IoT Technologie Spezialist Ubirch haben ihr Knowhow im Rahmen einer strategischen Partnerschaft kombiniert und so eine insbesondere für die Versicherungswirtschaft geeignete Lösung für sichere IoT-Daten geschaffen.

 

In Zukunft können Versicherungen ihre Alt-Systeme problemlos an die mehrfach ausgezeichnete IoT-Blockchain Technologie von Ubirch anbinden und ihren Kunden auf der Basis neue Produkte anbieten.

Durch diese Kooperation schaffen die beiden Unternehmen für ihre Kunden die Basis für neue Lösungen und Produkte. IoT ist einer der Mega-Trends für zukünftige, parametrische Versicherungen und für die Verbesserung des Schadenmanagementprozesses. Darüber hinaus ist es im Alltag immer noch ein großes Problem, IoT-Komponenten an bestehende IT-Systeme der Versicherungen anzubinden. Mit der Integration von Ubirch in das API-Gateway couper.io von Avenga können Daten von IoT Sensoren – z.B. in Containern, in Maschinen/Fahrzeugen oder in Gebäuden zukünftig einfach an Bestandssysteme angebunden werden. Die Ubirch Technologie sorgt dafür, dass die Sensordaten direkt zum Zeitpunkt der Messung digital versiegelt werden. Sobald die IoT-Daten in couper.io ankommen, werden sie dort anhand ihrer digitalen Signatur verifiziert und an das Versicherungs-Backend weitergegeben. Im Idealfall erfolgt dann eine vollständig digitalisierte Schadensbearbeitung. So kann beispielsweise eine automatische Überweisung an den Geschädigten durchgeführt werden.

Stephan Noller, CEO von Ubirch: „Die Digitalisierung und IoT haben branchenübergreifend einen hohen Veränderungsdruck erzeugt. Die Vorteile durch neue Technologien überwiegen, um erfolgreich an Produkt- und Prozessverbesserungen zu arbeiten. In unseren Augen sorgt eine sichere IoT-Infrastruktur für optimierte und digitale Schadenprozesse und die Einführung parametrischer Versicherungen im Umfeld der Industrie 4.0. Die Nutzung von Sensordaten wird die Effizienz der heute noch oft manuellen Prozesse deutlich steigern.“

Jan Webering, CEO von Avenga: “In Umfeldern mit historisch gewachsener IT-Landschaft dauert die Umsetzung komplexer Technologie-Projekte oft sehr lange. Zeit, die der steigende Veränderungsdruck nicht zulässt. Mit unserer Technologie bündeln wir die Schnittstellen unterschiedlichster Systeme und reduzieren den Aufwand für die Integration neuer Lösungen und Datenquellen in bestehende Infrastrukturen deutlich. Dadurch gewinnen Versicherer die so dringend benötigte technische Flexibilität für die Automatisierung ihrer Prozesse und die Entwicklung kundenspezifischer Angebote.”

Die Zunahme der Verfügbarkeit von immer mehr Sensordaten eröffnet vielversprechende Möglichkeiten für die Bereiche Schadenmanagement und Schadenprävention, aber auch für neue Produkte der parametrischen Versicherung. Um dieses Potential in die tägliche Praxis zu überführen, ist es essentiell, dass die beteiligten Parteien den zugrunde liegenden Daten auch hundertprozentig vertrauen können. Genau hier schaffen Ubirch und Avenga eine gemeinsame Lösung, die Prozesse von Beginn an mit einem Höchstmaß an Vertrauen auszustatten und die Integration in bestehende Systeme einfach und schnell zu gestalten.

Über Ubirch:

Ubirch ist der Spezialist für Blockchain-basierte Technologie im Bereich IoT mit Standorten in Köln, Berlin und München. Das Team besteht aus erfahrenen Spezialisten für Kryptographie, Blockchain und datengetriebene Geschäftsmodelle. Bestehend aus einem extrem leichtgewichtigen Client für Sensor-Firmware und dem dazu passenden Cloud-Backend ermöglicht Ubirch mit dem Produkt „Blockchain for Things“ Datensicherung auf Militärstandard und bietet so neue Geschäftsmodelle für das Internet der Dinge. Innovative Kryptographie- und Blockchain-Technologien garantieren die Vertrauenswürdigkeit von IoT-Daten. Ubirch richtet sich vor allem an Kunden aus den Segmenten Industrie und Produktion, Smart Cities, Versicherungen, IoT Start-ups, Energieversorgung und Logistik. Weitere Informationen unter www.ubirch.de

Über Avenga:

Avenga vereint seit 2019 die Innovationskraft und Umsetzungskompetenz der vier IT-Spezialisten Sevenval, IT Kontrakt, CoreValue und Solidbrain unter einem Dach. Das Unternehmen verfügt über die Technologie-Expertise von über 2.500 Experten an 18 Standorten in Europa, Asien und den USA. Mit Projekten entlang der gesamten digitalen Wertschöpfungskette von der Strategie bis zur Umsetzung von Software-, User-Experience- und IT-Lösungen inklusive Hosting und Betrieb begleitet Avenga Konzerne und große Mittelständler bei der digitalen Transformation. Darauf vertrauen über 350 Kunden aus Pharma- und Gesundheitswesen, Immobilien- und Automobilbranche, Finanz- und Versicherungswirtschaft sowie Medien und Handel. Weitere Informationen: www.avenga.com

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Avenga, Bahnhofsvorplatz 1, 50667 Köln, www.avenga.com