Die Wallrich Asset Management AG hat die Verwaltung ihres Luxemburger Fonds Wallrich Prämienstrategie mit insgesamt drei Anteilsklassen (WKN A0M6N1 / WKN A12GKY / WKN A2ARRT) auf die Service-KVG HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH übertragen.

 

Der Mischfonds mit seinem Fokus auf Stillhaltergeschäften verfügt über ein Fondsvolumen von knapp 25 Millionen Euro. „Der Wechsel der Service-KVG war für uns letztendlich ein logischer Schritt, um die Administration bei einem Dienstleister zu bündeln. Mit der HANSAINVEST haben wir in den letzten Jahren in Deutschland bereits unsere weiteren drei Publikumsfonds aufgelegt und führen eine erfolgreiche Partnerschaft auf Augenhöhe“, erklärt Stefan Wallrich, Vorstand der Wallrich Asset Management. „Zudem bietet die HANSAINVEST mittlerweile die Verwaltung von Luxemburger Investmentvermögen aus Deutschland heraus an. Damit haben wir auf Seiten der Service-KVG auch nur einen Ansprechpartner für alle Fondsvermögen.“

Die Wallrich Prämienstrategie basiert auf einem Investment Grade Bondportfolio, um eine marktübliche Grundverzinsung zu erzielen. Die wesentlichen Erträge ergeben sich allerdings aus der Prämienstrategie des Fonds. Aus Stillhaltergeschäften auf Aktien und Aktienindizes werden Optionsprämien vereinnahmt. „Die Volatilität unserer Prämienstrategie liegt entsprechend der deutlich höheren Renditeerwartung über der eines reinen Rentenportfolios. Anders als bei einem klassischen Aktienfonds können wir aber auch in seitwärts tendierenden Märkten deutlich positive Renditen anstreben“, erläutert Wallrich. Seit der Fondsauflage im Dezember 2007 wurde eine Gesamt-Performance von 53,91 Prozent erreicht (P-Anteilsklasse / Stand 31.12.2019). Zum Vergleich: Der Zuwachs des Euro Stoxx 50 lag im selben Zeitraum bei 22,07 Prozent.

Über Wallrich Asset Management

Die Wallrich Asset Management AG wurde Anfang 2000 in Frankfurt am Main als unabhängige Vermögensverwaltungsgesellschaft gegründet und im Laufe der Jahre zu einem aktiv agierenden Asset Manager weiterentwickelt. Der Schwerpunkt liegt auf der Prämienstrategie (Stillhaltergeschäfte an der Eurex). Die jüngsten Produktinnovationen sind die auf künstlicher Intelligenz beruhenden Fonds Wallrich AI Libero und Wallrich AI Peloton. Neben vier Publikumsfonds werden Spezialfondsmandate betreut. Dabei schafft die Unabhängigkeit von Banken und Fondsgesellschaften optimale Voraussetzung für kundenorientiertes Denken und Handeln. Gleichzeitig führt dies auch zu Interessensparallelitäten der Wallrich Asset Management AG mit ihren Kunden.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Wallrich Asset Management, Bockenheimer Landstr. 64, 60323 Frankfurt am Main, Tel: +49 69 713 799 72, www.wallrich.de