Interview mit Peter Härtling, Geschäftsführer Deutsche Gesellschaft für Ruhestandsplanung und Präsident des BDRD e.V.

 

Herr Härtling, bei vielen Vermittlern ist das Geschäft wegen der Corona Krise zum Erliegen gekommen. Wie stark ist Ihr Maklerpool DGFRP aktuell beeinträchtigt und wie begegnen Sie der Krise?

Peter Härtling: Wir sind im Moment in einer sehr glücklichen Lage. Mit unseren, genau auf die Krise zugeschnittenen Lösungen erzielen unsere Partner derzeit Rekordumsätze.

Gerade heute ist es wichtig, mit einem strukturieren System und entsprechender Achtsamkeit auf die Ängste und Bedürfnisse der Menschen einzugehen. Wer sich heute entsprechend verhält, die Klienten kontaktiert und Lösungen für die aktuellen Fragen bietet, der macht auch Umsatz.Nicht zu vergessen, es liegen derzeit Milliarden auf Girokonten. Die Aussicht auf Hyperinflation durch die krisenbedingte Geldschwemme zwingt vermögende Anleger regelrecht zum Handeln.

Was raten Sie Vermittlern jetzt, kann das Geschäft auch aus dem Homeoffice klappen?

Peter Härtling: Natürlich. Es ist sehr einfach sich entsprechende Software, ein Headset und einen Laptop mit Kamera zuzulegen. Und dann geht es auch schon los. Termin mit den Kunden vereinbaren, per PC mit Videoübertragung kommunizieren und auf die Kunden eingehen. Die anfänglichen technischen Schwierigkeiten überwindet jeder mit wachsender Erfahrung. Ein Gramm Praxis ist besser als eine Tonne Theorie.

Wer sich heute als Finanzdienstleister entsprechende Antworten überlegt, dem folgen jetzt auch die Kunden. Heute zeigt es sich, wie unendlich wichtig eine Digitalisierung für die heutige Geschäftsabwicklung ist. Unsere Partner berichten von einer wesentlich besseren Effizienz, mehr Einkommen, zufriedenere Kunden.

Mit welchen Dienstleistungen und Unterstützungen können Vermittler jetzt bei ihren Kunden punkten? Welche Tipps haben Sie?

Peter Härtling: Am wichtigsten sind folgende drei Punkte:

  1. Heute unverzichtbar ist ein digitales Businesssystem mit Kundenzugang und Kunden App zur Abwicklung sämtlicher Geschäftsvorfälle inklusive Beratung und Protokollierung.
  2. Heute sind live Sprechstunden und Webinare unerlässlich um mit den Kunden in Kontakt zu bleiben um mit genauen Konzepten Lösungen anzusprechen und abzuwickeln.
  1. Der rein profitorientierte Manager hat ausgedient. Gefragt sind Persönlichkeiten mit klarer Kante, genauer Struktur und mit achtsamen, respektvollen Umgang mit den Menschen. Also Anführer mit Herz und klarem Verstand.

Wie unterstützen Sie als Pool Ihre Vermittler jetzt?

Peter Härtling: Unsere Partner haben mehrmals pro Woche die Möglichkeit aktuelle Webinare mit genauen Anleitungen zu aktuellen Themen zu besuchen. Diese Webinare werden aufgezeichnet und sind abrufbar. Dazu kommen Live Sprechstunden zu allen Spezialthemen, die von den jeweiligen Experten durchgeführt werden.

So sind unsere Partner nie alleine, haben permanent Unterstützung und Rückenwind. Des Weiteren nutzen unsere Partner unsere individuellen oder offenen Kunden – Webinare. Wir verdienen quasi unseren Partnern das Geld bei ihren Klienten. Dazu leiten wir unsere Partner an, das digitale Business umzusetzen.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Deutsche Gesellschaft für RuhestandsPlanung mbH, Martin-Moser-Straße 27, 84503 Altötting, Tel. (08671) 9641-0, www.dgfrp.de