Andreas Luberichs, zuletzt Vorstandsmitglied bei MS Amlin SE, führt künftig das Deutschlandgeschäft – Frank Harting scheidet im besten gegenseitigen Einvernehmen nach 36 erfolgreichen Jahren aus dem Vorstand aus

 

Die HDI Global SE komplettiert ihren Vorstand. Dr. Mukadder Erdönmez (48) wurde vom Aufsichtsrat zum 1. September 2020 zum Vorstand mit Verantwortung für das Haftpflichtressort des global tätigen Industrieversicherers berufen. Erdönmez kommt von der AXA XL aus Zürich, wo er derzeit Head of International Casualty Europe, Africa & LatAm ist. Bereits zum 1. Juli wird Andreas Luberichs (51) die Verantwortung für das Deutschlandgeschäft übernehmen. Er war lange Jahre bei MS Amlin SE in leitender Position tätig, zuletzt sieben Jahre als Executive President Europa sowie Chief Underwriting Officer. Frank Harting (56) scheidet im besten gegenseitigen Einvernehmen aus dem Vorstand aus, weil er sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen will.

Erdönmez übernimmt das Haftpflichtressort von Jens Wohlthat, der sich ab diesem Zeitpunkt wieder voll auf das Geschäft in Asien, Afrika, Russland und dem Mittleren Osten konzentrieren wird. Erdönmez verantwortet derzeit bei der AXA XL das internationale Haftpflichtgeschäft in den Regionen Europa, Afrika und Lateinamerika. Im Vorfeld zu seiner aktuellen Tätigkeit leitet er über mehrere Jahre weltweit das Mittelstands-Haftpflichtgeschäft der XL Insurance als Chief Underwriting Officer. Durch seine umfassenden Aufgaben verfügt Erdönmez über detaillierte Expertise im Underwriting sowie umfangreiche Management-Erfahrung. Er spricht vier Sprachen: Deutsch, Türkisch, Englisch und Französisch.

„Ich danke Jens Wohlthat sehr für seinen Einsatz in den vergangenen Monaten, zusätzlich zu seinem internationalen Geschäftsfeld auch noch die Haftpflichtsparte zu führen. Gleichzeitig freue ich mich auf Mukadder Erdönmez und wünsche ihm viel Erfolg bei seiner Aufgabe“, sagt Torsten Leue, CEO der Talanx AG und Aufsichtsratsvorsitzender der HDI Global SE. Dr. Edgar Puls, Mitglied des Vorstands der Talanx AG und Vorstandsvorsitzender der HDI Global SE, ergänzt:

„Mukadder Erdönmez verfügt über herausragende internationale Underwriting-Expertise. Er bereichert unseren Vorstand mit seiner breitspektrigen Erfahrung und passt kulturell sehr gut zu uns.“

Frank Harting, seit 2013 Mitglied des Vorstands der HDI Global SE und verantwortlich für die Geschäftsfelder Industrie und Konzern in Deutschland, wird sein Vorstandsmandat nach erfolgreicher Umsetzung des Sanierungsprogramms 20/20/20 im deutschen Markt zum 30. Juni 2020 niederlegen. Während seiner Zeit als Mitglied des Vorstands hat Frank Harting die führende Marktposition der HDI Global im Inland ausgebaut und auch die Sparte Luftfahrt nachhaltig saniert. Zuvor hatte er als Leiter des Integrationsprojekts das Industrieversicherungsgeschäft von Gerling und HDI unter dem Dach der Talanx-Gruppe erfolgreich zusammengeführt. „Nach mehr als 36 Jahren im Unternehmen ist es für mich an der Zeit, noch einmal eine neue Herausforderung anzunehmen. Ich bin sehr dankbar für die Erfahrungen, die ich in den vergangenen Jahren bei HDI und Gerling machen konnte, ebenso wie für die Wertschätzung und das Vertrauen, das damit verbunden war. Gleichzeitig freue ich mich auf eine neue verantwortungsvolle Herausforderung, in der ich meine Vertriebs– und Industrieversicherungsexpertise einbringen werde“, sagt Frank Harting.

In seiner Zeit bei der HDI Global SE hat sich Frank Harting innerhalb und außerhalb des Unternehmens ein hohes Maß an Anerkennung erworben. Er scheidet im besten gemeinsamen Einvernehmen aus dem Vorstand der HDI Global SE aus und wird dem Unternehmen weiterhin beratend zur Verfügung stehen. „Ich danke Frank Harting ausdrücklich für sein langjähriges und sehr erfolgreiches Engagement für das Unternehmen und für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Für seine berufliche Zukunft wünschen wir ihm alles erdenkliche Gute“, sagt Edgar Puls.

Frank Harting übergibt an den Industrieversicherungsexperten Andreas Luberichs. Luberichs war bis 2019 Executive President Europa und Chief Underwriting Officer sowie Mitglied des Vorstands bei MS Amlin SE, davor u.a. Europachef der Sachversicherung bei der Chubb. Torsten Leue: „Ich wünsche Andreas Luberichs viel Erfolg und gutes Gelingen bei seiner neuen Herausforderung. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Frank Harting danke ich für seine sehr erfolgreiche Arbeit und wünsche ihm alles Gute.“ Edgar Puls ergänzt: „Andreas Luberichs kennt den deutschen und europäischen Industrieversicherungsmarkt in all seinen Facetten sehr genau. Zudem ist er ein Manager, der bereits bewiesen hat, dass er mit seinem modernen Führungsstil große Projekte erfolgreich und konsequent umsetzen kann.“

Der Vorstand von HDI Global SE setzt sich künftig folgend zusammen: Dr. Edgar Puls (Vorstandsvorsitz), Yves Betz (Regionen Europa inklusive Großbritannien,  Nord- und Südamerika), Dr. Mukadder Erdönmez (Haftpflicht- und Rechtsschutz- sowie Cyberversicherungen), David Hullin (Sach- und Feuerversicherung, Technische Versicherungen, Transportversicherungen, Kraftfahrtversicherungen, HDI Risk Consulting), Clemens Jungsthöfel (Finanzen und Controlling), Dr. Thomas Kuhnt (Projekt und Organisation, IT und Gruppen-Unfallversicherung), Andreas Luberichs (Region Deutschland) sowie Jens Wohlthat (Regionen Asien, Afrika, Mittlerer Osten, Russland sowie Specialty-Geschäft). Die Personalien stehen unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

HDI Global SE, Riethorst 2, D­-30659 Hannover, Tel.: +49 511 3747­2022, Fax: +49 511 3747­2025, www.hdi.global/de/de