Mit ExPRO bilanzielle Belastungen durch Covid-19 abfedern

 

Gossmann & Cie., Anbieter von innovativen Lösungen für das Passivmanagement bei Versicherungsunternehmen, hat die Genehmigung für den Betrieb seines Risikoträgers auf Malta erhalten. Die Gossmann & Cie. Insurance PCC Ltd. ist eine Protected Cell Company (PCC) nach maltesischem Recht (Insurance Business Act, Cap. 403). Als CEO der neuen Versicherungsgesellschaft hat der Verwaltungsrat Joanna Aquilina berufen. Sie ist Wirtschaftsprüferin und Expertin für PCC-Strukturen und seit 2019 für die Gossmann & Cie. Gruppe tätig.

ExPRO: Innovatives Konzept zur Portfoliooptimierung kann Folgen von Covid-19 auf Versicherungsbilanzen abfedern

Als PCC eignet sich der neue Risikoträger besonders für das Kerngeschäft von Gossmann & Cie., der Konsolidierung von auslaufendem Nicht-Leben-Geschäft anderer Versicherer. Mit ExPRO (Expiring Policy Roll-Over) stellte das Expertenteam um Arndt Gossmann im vergangenen Jahr ein leistungsfähiges Instrument zur Eigenkapitaloptimierung vor. ExPRO erlaubt die laufende Übertragung von gekündigten Verträgen aus aktiven Versicherungsbeständen. Versicherer können so unmittelbar Eigenkapital und Ressourcen freisetzen und erlangen volle wirtschaftliche, rechtliche und operative Finalität. Dadurch kann die Kapitalbelastung signifikant gesenkt werden, ebenso der zu verwaltende Bestand an ausgelaufenen Policen.

„Die Lizenz für unsere PCC war das letzte Puzzleteil im Ausbau unserer Gruppe. Wir sind nun voll einsatzfähig und können Risiken aufnehmen”, sagt Gossmann. „Die Genehmigung kommt zur richtigen Zeit. Wir gehen aufgrund von Covid-19 von weiter wachsendem Interesse aus. Als Folge der erwarteten wirtschaftlichen Entwicklung wird das Prämienvolumen merklich zurückgehen. Allein durch Kostensenkungen wird dieser Effekt nicht aufzufangen sein. Der aktiven Senkung der Kapitalbelastung kommt daher besondere Bedeutung zu. ExPRO kann hier als diskretes, aber sehr wirkungsvolles Instrument eingesetzt werden.“

Bei der Wahl der IT-Plattform hat sich Gossmann & Cie. für eine Neuentwicklung entschieden. „Die am Markt verfügbaren Systeme wären mit den besonderen Anforderungen unseres Geschäftes nicht kompatibel gewesen“, so Gossmann. Im Rahmen eines Joint Ventures mit dem Schweizer Unternehmen DEON Digital hat Gossmann & Cie. eine Plattform entwickelt, die die vollständige Digitalisierung von Policen ermöglicht. Die Plattform kann als Blockchain betrieben werden.

Über Gossmann & Cie.

Gossmann & Cie. bietet ganzheitliche Lösungen für das Passivmanagement von Versicherungsrisiken. Der Liability Manager unterstützt Versicherer, Banken, institutionelle Anleger und Intermediäre mit strukturierten Lösungen sowie durch die Verwaltung und Übernahme von Risiken. Das Ziel ist, Portfolios zu optimieren und die Kapitalbasis der Kunden zu stärken. Dank leistungsstarker Partner und einer performanten digitalen Plattform kann Gossmann & Cie. bilanziell solide Lösungen anbieten und effizient umsetzen. Gemeinsam mit der Munich Re bietet Gossmann & Cie. die Übernahme auslaufender Policen aus weiter aktiv betriebenen Beständen an.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Gossmann & Cie. GmbH, Am Klein Flottbeker Bahnhof 2, D-22609 Hamburg, Tel: +49 (0)40 2277 128-81, www.gossmann-cie.com