Platzierung im Nachhaltigkeitsranking der WirtschaftsWoche, Kategorie ‚ausgewogen‘.

 

Im Auftrag der WirtschaftsWoche untersuchte das Analysehaus MMD insgesamt 1.166 vermögensverwaltende Fonds für das Ranking der WirtschaftsWoche. Der Vermögenspooling-Fonds 2 hat in der Anlagekategorie „ausgewogen“ den siebten Platz eingenommen und ist der einzige Stiftungsfonds mit dieser Auszeichnung.

Das Vorgehen bei der Untersuchung war laut WirtschaftsWoche wie folgt: Ein Rendite-Risiko-Vergleich über drei Jahre gab Aufschluss darüber, wer unter den Geldmanagern ein gutes Gespür für den Markt in Aufschwung- und Abschwungphasen bewiesen hat. Anschließend wurden die Fonds einem Nachhaltigkeitscheck unterzogen. Nur wer hier auch eine Mindestpunktzahl von 70 auf einer Skala bis 100 erreichte, gehört zu den Besten-Fonds. Neben dem Vermögenspooling-Fonds 2 wurden keine weiteren echten Stiftungsfonds in der Kategorie „ausgewogen“ ausgezeichnet.

Die WirtschaftsWoche berichtet in der Printausgabe (36/2020 vom 28.08.2020) in der Titelstory „Mit Gott und Larry“ ausführlich über die Untersuchung und hat den Beitrag auch online gestellt (hier hinter einer Paywall) unter dem Titel ‚So finden Sie die besten Fonds fürs gute Gewissen und die Rendite‘.

„Wir sind superhappy über die Platzierung,“ sagt Frank Wieser begeistert. Er ist als kontrollierende Instanz im Anlageausschuss der Vermögenspooling-Fonds aktiv. Als Geschäftsführer verantwortet er eine der größten privaten Vermögensverwaltungsgesellschaften Deutschlands, die zur Donner & Reuschel Gruppe gehört. „Die Platzierung in der WirtschaftsWoche ist für uns eine tolle Auszeichnung. Sie beweist, dass unsere Idee des Vermögenspoolings auch unter Nachhaltigkeitskriterien gut funktioniert und die Fondsgröße nicht entscheidend ist.“

Vermögenspooling

Mehr als 600 Stiftungen beteiligen sich bislang an den drei Vermögenspooling-Fonds des Haus des Stiftens. In den drei Fonds sind insgesamt mehr als 105 Millionen Euro angelegt, davon rund 40 Millionen Euro in Vermögenspooling-Fonds 2. Jeder Fonds wird von zwei Managern verwaltet. www.vermoegenspooling.org

Über die Haus des Stiftens gGmbH:

Die Haus des Stiftens gGmbH ist ein Sozialunternehmen, das wirkungsvolles Engagement erleichtern und im Sinne der Global Goals zu mehr Gemeinwohl beitragen will. Dafür bietet es mit Partnern Unterstützung für Stifter, Non-Profit-Organisationen und engagierte Unternehmen. Haus des Stiftens verwaltet aktuell mehr als 1.493 gemeinnützige Stiftungen mit einem Vermögen von knapp 587 Millionen Euro. Es betreibt in Partnerschaft mit TechSoup das IT-Portal Stifter-helfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, auf dem gemeinnützige Organisationen Produktspenden und Sonderkonditionen von IT-Unternehmen erhalten. In den drei Ländern haben sich bisher rund 78.000 Organisationen registriert. Außerdem bietet das Sozialunternehmen ein kostenloses Online-Seminar-Programm für Non-Profits sowie offene Publikumsfonds, die speziell für kleinere und mittlere Stiftungen entwickelt wurden (Vermögenspooling-Fonds). Gegründet wurde die heutige Haus des Stiftens gGmbH im Jahr 1995 durch die gemeinnützige Brochier Stiftung, die nach wie vor alleiniger Gesellschafter ist.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Haus des Stiftens gGmbH, Landshuter Allee 11, 80637 München, Tel: +49 (0)89 744 200 210, www.hausdesstiftens.org