Die Zahl der in Deutschland investierbaren ESG-Fonds wächst weiter stark. Vor allem das Angebot an nachhaltigen ETFs ist im laufenden Jahr deutlich größer geworden – allen voran bei solchen Fonds, die klimabezogene Indizes abbilden.

 

Die Zahl der in Deutschland zugelassenen ESG-Fonds wächst weiter deutlich: In den ersten drei Quartalen dieses Jahres haben Anbieter 168 neue Fonds aufgelegt, die ESG-Kriterien erfüllen. 2019 war mit 172 neuen Nachhaltigkeits-Fonds bislang das stärkste Jahr. Die Zahl der in Deutschland zugelassenen ESG-Fonds liegt nun insgesamt bei 1.253. Zu der Gruppe zählen Fonds, die bei ihren Investments ökologische und soziale Faktoren sowie Grundsätze einer guten Unternehmensführung berücksichtigen.

Nachhaltige ETFs sind Wachstumstreiber

Stärkster Wachstumstreiber waren nachhaltige ETFs: In den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres haben Anbieter 70 neue ESG-ETFs auf den deutschen Markt gebracht, und damit mehr als im gesamten Vorjahr. Im Marktsegment der ESG-Fonds zeichnet sich damit eine ähnliche Entwicklung ab wie im gesamten deutschen Fondsmarkt, wo der Anteil der ETFs in einem insgesamt wachsenden Markt weiterhin steigt.

Innerhalb der nachhaltigen ETFs wächst derzeit vor allem das Angebot solcher Fonds, deren Auswahlkriterien sich an klimabezogenen Daten orientieren (siehe dazu auch Interview „Klimaschutz im Fokus“ im vollständigen Report).

Für die kommenden Monate ist zu erwarten, dass die Wachstumsdynamik auf dem Markt der ESG-Fonds in Deutschland anhält. Der Trend zu nachhaltigen Anlagen ist bei institutionellen Investoren ungebrochen. Gleichzeitig steigt das Interesse bei privaten Anlegern. Obendrein forciert die Politik nachhaltiges Investieren. Vor diesem Hintergrund dürfte auch das überdurchschnittliche Wachstum nachhaltiger ETFs anhalten.

Assetklassen-Vergleich: Aktien-ESG-Fonds weit vorn

Im Vergleich der Assetklassen haben Aktien mit 683 Fonds und einem Anteil von 55% an allen deutschen ESG-Fonds das größte Gewicht. Der Anteil war in den zurückliegenden Jahren sogar noch größer, überwiegt mittlerweile wegen eines gestiegenen Angebots an nachhaltigen Misch- und Rentenfonds aber nicht mehr ganz so deutlich. Der allgemein erkennbare Trend zu Mischfonds, der in den vergangenen Jahren zu beobachten war, zeigt sich auch bei ESG-Fonds. Immerhin 198 Mischfonds berücksichtigen ESG-Kriterien. Das entspricht einem Anteil von rund 16% an allen ESG-Fonds. Hinzu kommen aktuell 300 nachhaltige Rentenfonds, das entspricht rund 26%.

Deutlich mehr aktive als passive ESG-Fonds

Dem starken Wachstum der ESG-ETFs zum Trotz machen aktiv gemanagte Nachhaltigkeitsfonds immer noch den Löwenanteil des ESG-Fondsmarkts in Deutschland aus: 1.040 der insgesamt 1.253 Nachhaltigkeitsfonds und damit 83% werden aktiv gemanagt, 213 passive Fonds kommen entsprechend auf 17%. Dank des anhaltenden überdurchschnittlich starken Wachstums der ESG-ETFs dürfte deren Anteil in Zukunft weiter steigen.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Scope Analysis GmbH, Lennéstraße 5, D-10785 Berlin, Tel: +49 30 27891-0, Fax: +49 30 27891-100, www.scopeanalysis.com