Peter Richters, Leiter Institutionelle Kunden Deutschland UBP Asset Management Germany, beleuchtet die Chancen, die Wandelanleihen insbesondere im aktuellen Marktumfeld für Anleger eröffnen.

 

Im aktuellen Marktumfeld und durch die zusätzlichen Herausforderungen der Covid-19-Pandemie sind Anleger mehr als ohnehin hin- und hergerissen zwischen ihrem Bedürfnis nach Kapitalschutz einerseits und der Notwendigkeit angemessener Erträge andererseits.

Die Zinssätze festverzinslicher Wertpapiere liegen auf historisch niedrigen und vielfach negativen Niveaus. In Kombination mit den engen Spreads führt dies dazu, dass mit “Plain Vanilla”-Anleihen für sich allein betrachtet keine hinreichende Rendite zu erzielen ist. Die Aktienmärkte bieten zwar Ertragschancen, jedoch verbunden mit einer hohen Volatilität und potenziellen Rückschlägen.

Die Märkte werden auf absehbare Zeit unsicher und schwer vorhersehbar bleiben, unter anderem durch die nach wie vor bestehenden Risiken der Corona-Pandemie und geopolitischen Spannungen. Es können stärkere Ausschläge nach oben oder unten kommen und dies sehr schnell – wie soll man sich in diesem unsicheren Szenario positionieren? Eine intelligente Möglichkeit, Portfolios auszubalancieren, sind Wandelanleihen (engl. Convertibles), deren Funktionsweise unserer Ansicht nach von vielen Anlegern insbesondere in Deutschland verkannt wird. Dank ihrer hybriden Struktur aus Anleihe und Option ermöglichen sie es, sowohl am Aufwärtspotenzial der Aktienmärkte teilzunehmen als auch durch die zugrunde liegende Anleihe Volatilität und Abwärtsrisiken zu begrenzen. Und dies ohne zwischenzeitlich erforderliche Anlageentscheidung – der Mechanismus ähnelt einem Automatismus, der in dem Anlageinstrument Wandelanleihe eingebaut ist.

Starke Performance, faire Bewertung

Wandelanleihen haben sich gerade auch im Jahr 2020 als robuste Papiere mit weit überdurchschnittlicher Performance gezeigt. Der globale Aktienmarkt (MSCI World Net TR EUR hedged) ist mit Stand 31. Dezember um 11,9 Prozent gestiegen. Im Bereich Wandelanleihen konnten Strategien wie die der UBAM Global Convertibles Bonds Fonds eine Nettorendite von 22,9 Prozent (Stand 31. Dezember 2020) erzielen – bei weniger als der Hälfte der Volatilität des Aktienindex.

Breites Angebot attraktiver Möglichkeiten

Der Markt für Wandelanleihen bietet Anlegern zudem einen ausgezeichneten Zugang zu attraktiven langfristigen Wachstumstrends wie beispielsweise der Digitalisierung, dem allgemeinen Anstieg der Lebenserwartung sowie der schnell steigenden Konsumnachfrage der Mittelschicht nach höherwertigen Gütern und Dienstleistungen.

Mit 160 Milliarden USD stieg das Emissionsvolumen im Wandelanleihen-Segment im Jahr 2020 um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr und erreichte ein historisches Niveau, wie wir es seit 13 Jahren nicht mehr gesehen hatten.

Technologiewerte bleiben interessant

Auch die Emission von Wandelanleihen aus dem Technologie Sektor hat einen Boom erlebt und eröffnet viele diversifizierte Anlagemöglichkeiten. Trotz aller Unruhen im Technologiesektor haben wir mehr denn je langfristig eine positive Sicht auf das Segment. Technologiebezogene Unternehmen haben durch die Pandemie einen kräftigen Schub erhalten, da Menschen und Unternehmen schneller als erwartet neue Verhaltensweisen entwickelt haben, wie zum Beispiel Homeoffice, Einkauf über das Internet und Fertigungsautomatisierung.

Die derzeitigen Turbulenzen im Technologiebereich sprechen dafür, dass Wandelanleihen ein “Wachstums”-Engagement aufweisen sollten. Die einzigartige Kombination aus einer Anleihekomponente (die die typischen defensiven Vorteile eines regulären festverzinslichen Instruments bietet) mit einem Equity Kicker – der Konversionsoption – gibt Anlegern die Möglichkeit, Wachstumstitel (einschließlich technologiebezogener Unternehmen) mit wesentlich geringerer Volatilität zu erwerben.

Für Anleger sind Wandelanleihen auch in diesem Jahr ein wertvolles Instrument, um in attraktive Wachstums-Stories zu investieren und gleichzeitig in unsicheren Zeiten das Verlustrisiko zu mindern.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Union Bancaire Privée, UBP SA ,Bahnhofstrasse 1, CH-8027 Zurich, Tel: +41 58 819 62 00, www.ubp.com