Nachhaltige Geldanlage in bewährtes, zukunftsorientiertes Geschäftsmodell

 

Nachhaltige Kapitalanlagen stehen bei professionellen wie privaten Anlegern hoch im Kurs. Bei ihren Anlagestrategien setzen Investoren in Deutschland immer öfter auf Anlageprodukte, die Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte (sogenannte ESG-Kriterien: Environment, Social, Governance) in den Anlagebedingungen festschreiben. Die ‚Deutsche Lichtmiete EnergieEffizienzAnleihe 2027‘ erfüllt diese Anforderungen, das Unternehmen selbst leistet messbare Beiträge zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (UN). Emittent der Anleihe (WKN A3H2UH / ISIN DE000A3H2UH3) ist die Deutsche Lichtmiete AG, Oldenburg/Oldb. Nach den ersten vorzeitig platzierten Anleihen bietet der Marktführer für Light as a Service in Deutschland institutionellen und privaten Investoren nun erneut ein ökologisches und renditestarkes Investment. Die ‚Deutsche Lichtmiete EnergieEffizienzAnleihe 2027‘ hat ein Emissionsvolumen in Höhe von bis zu 30.000.000 Euro mit einer Erhöhungsoption auf 50.000.000 Euro, eingeteilt in Teilschuldverschreibungen mit einem Nennbetrag von je 1.000 Euro und einer Mindestzeichnungssumme von 3.000 Euro (drei Teilschuldverschreibungen zu 1.000 Euro). Die Anleihe ist mit einem Zinskupon von 5,25% per annum ausgestattet und durch LED-Produkte besichert. Diese Sicherheiten werden für die Anleger von der Treuhänderin, der THD Treuhanddepot GmbH, Bremen, über die gesamte Laufzeit gehalten.

Klimaschutz bleibt aktuell

Die Corona-Pandemie hat Auswirkungen auf die Finanzmärkte und die Realwirtschaft – Branchen und Wirtschaftsbereiche sind davon unterschiedlich betroffen. Während einige nahezu keine Nachfrage verzeichnen, gibt es auch Branchen und Bereiche mit hoher Nachfrage. „Corona ist auch an uns nicht spurlos vorüber gegangen, tatsächlich sehen wir aber kaum Auswirkungen. Die Realisierung unserer Umrüstungsprojekte ist zwar aufgrund der regionalen Einschränkungen manchmal schwieriger, hat aber insgesamt wenig Einfluss auf unsere Geschäftstätigkeit. Kurzarbeit oder staatliche Unterstützung zu beantragen war für uns zum Glück nie ein Thema“, sagt Roman Teufl, Geschäftsführer der Deutsche Lichtmiete Vertriebsgesellschaft für ethisch-ökologische Kapitalanlagen mbH. „Unabhängig von Corona und wirtschaftlichen Entwicklungen bleibt das Thema Umwelt- und Klimaschutz hochaktuell. Der Umstieg auf energieeffiziente, CO2-sparende LED-Beleuchtung ist eine Möglichkeit für Unternehmen und Kommunen das umzusetzen. Nachhaltigkeit wird weiterhin ein essenzieller Faktor für wirtschaftlichen Erfolg und Wachstum sein.“

Ausgezeichnetes Geschäftsmodell mit Top Rating

Für ihr nachhaltiges Geschäftsmodell wurde die Deutsche Lichtmiete mehrfach ausgezeichnet, aktuell mit dem Bundespreis Ecodesign in der Kategorie Service, mit dem Sustainability Heroes Award in der Kategorie Energie-Effizienz und als Wachstumschampion 2021 von Statista und FOCUS. Die unabhängige Agentur imug hat in ihrem Nachhaltigkeitsgutachten einen sehr starken Nachhaltigkeitsimpact identifiziert. Das bedeutet, das Unternehmen leistet messbare Beiträge zur Umsetzung der UN Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Von den Analysten der KFM Deutsche Mittelstand AG erhielten die Anleihen der Deutsche Lichtmiete AG ein Top Rating. Im KFM-Mittelstands-Barometer, dem Ratingverfahren der KFM Deutsche Mittelstand AG, wurden sie mit 4 von 5 möglichen Sternen eingestuft und als „innovativ und attraktiv“ bewertet.

Interessenten finden auf der Website des Unternehmens weitere Informationen. Die vollständigen Angaben zur ‚Deutsche Lichtmiete EnergieEffizienzAnleihe 2027‘ sind dem Wertpapierprospekt zu entnehmen. Der Prospekt kann kostenfrei bei der Deutsche Lichtmiete AG, Im Kleigrund 14, D-26135 Oldenburg, E-Mail: anleihe@deutsche-lichtmiete.de angefordert werden oder online heruntergeladen werden (Download Prospekt https://2027.lichtmiete-anleihe.de/).

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Deutsche Lichtmiete Vertriebsgesellschaft für ethisch-ökologisch Kapitalanlagen mbH, Im Kleigrund 14, 26135 Oldenburg (Oldb.),Tel: +49 (0) 8092 851 66-0, www.deutsche-lichtmiete.de