Der Umsatz beim Private-Equity-Spezialisten wächst im vergangenen Jahr zum sechsten Mal in Folge. Mit insgesamt 18 Ausschüttungen wurde so häufig wie nie zu vor innerhalb eines Jahres ausgezahlt.

 

Die RWB Unternehmensgruppe hat im Jahr 2020 bei Privatanlegern und institutionellen Investoren insgesamt 111,78 Millionen Euro platziert und konnte so den Umsatz um 44,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern.

„In Zeiten niedriger Zinsen und schwankungsanfälliger klassischer Finanzmärkte rücken stabile Renditealternativen in den Fokus“, sagt Norman Lemke, Vorstand und Mitgründer der RWB Group. „Krisenzeiten waren für Private Equity bislang gute Einstiegszeitpunkte. Die Zielfonds können sich häufig zu günstigeren Preisen an Unternehmen beteiligen und nehmen anschließend den Aufschwung voll mit“, so Lemke weiter. Bei den bereits bestehenden RWB Portfolios zeigte sich in 2020 eine stabile Rückflussentwicklung. Das Emissionshaus hat im vergangenen Jahr mit insgesamt 18 Auszahlungen und einem Volumen von mehr als 140 Millionen Euro so häufig an Privatanleger ausgezahlt wie in keinem Jahr zuvor.

„In Anbetracht der einmaligen Herausforderungen des letzten Jahres ist das Platzierungsergebnis ein ganz besonderer Erfolg, für den wir uns ganz herzlich bei unseren Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartnern bedanken“, sagt Nico Auel, Geschäftsführer der RWB Partners GmbH. Der Vertrieb der RWB Private-Equity-Dachfonds konnte auch während der strengen Kontaktbeschränkungen aufrechterhalten werden. Vertriebspartnern der RWB steht seit 2019 die Online-Beratungs- und Zeichnungsplattform RWB Live kostenfrei zur Verfügung, mit der sie auch in den Lockdownphasen handlungsfähig geblieben sind. Der Umsatz konnte im Segment der Private-Equity-Dachfonds für Privatanleger daher um 14,3 Prozent auf 42,36 Millionen Euro gesteigert werden.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

RWB Group AG, Keltenring 5, D­-82041 Oberhaching Tel: 089/ 666694­0, Fax: 089/ 666694­10, www.rwb­-group.com