Geht doch! Virtueller Jahresauftakt geglückt!

 

Es sind besondere Zeiten, die außergewöhnliche Maßnahmen erfordern. „Geplant war die vertriebliche Jahresauftakttagung (JAT) des Münsteraner Maklerpools [pma:] zunächst als reine Präsenz- dann als Hybridveranstaltung. Doch Ende November war uns klar, dass auch dieses Format mit vielen Anwesenden und zu-geschalteten Maklerpartnern unter den aktuellen COVID-19 Bedingungen unrealistisch ist. Absagen war für uns aber keine Option, denn gerade in Zeiten von Reiseverbot, Homeoffice und Social-Distancing ist eine Veranstaltung wie unsere JAT von besonderer Bedeutung“, so Dr. Bernward Maasjost, Geschäftsführer der [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH. Und so setzte man in Münster auf eine komplett digitale Veranstaltung mit dem Titel [wir:tuell].

In nur sechs Wochen stellte das Team um Maasjost alles um. 1.600 Partner bekamen neue Einladungen zu einem vielschichtigen Programm, das aus bis zu drei Studios parallel gestreamt wurde. Dem voraus ging eine mehrtägige Programmierung im eigens angemieteten XR-Studio und einer ganztägigen Generalprobe. 24 Mitarbeiter der Firma Pool verantworteten den reibungslosen technischen Ablauf mit Bild und Ton. An der Support-Hotline unterstützten zwei Mitarbeiter die anrufenden Partner bei technischen Fragen. Sieben [pma:]-Kolleginnen und Kollegen koordinierten den perfekten Ablauf vor Ort.

Rund 500 Anmeldungen konnten die Organisatoren für die ganztägige Tagung registrieren. In der Spitze waren mehr als 400 Teilnehmer zeitgleich online. Hinzu ka-men 31 Produktpartner. Und das waren die Hauptthemen: Einordnung des aktuellen Marktgeschehens, die Vorstellung des Jahresabschlusses mit einem Umsatzplus von 7,7 Prozent sowie Innovationen bei der [pma:], Fachvorträge der Partner, Aktuelles rund um das Thema bAV sowie ein Key-Note-Vortrag von POOLgroup-Geschäftsführer Carl Cordier. Ein buntes Rahmenprogramm mit gemeinsamem Kochen, Sport am Schreibtisch und einer abendlichen Afterwork Party rundeten den abwechslungsreichen Tag ab. Bis 23.00 Uhr blieben viele Teilnehmer online.

„Mit 500 Teilnehmern haben wir die durchschnittliche JAT-Besucher-Quote unserer alljährlichen Präsenzveranstaltung sogar getoppt“, so Maasjost begeistert. „[wir:tuell] hatte zum Ziel, Nähe trotz Distanz zu schaffen – und das ist uns gelungen.“

 

Verantwortlich für den Inhalt:

pma Finanz­ und Versicherungsmakler GmbH, Münsterstraße 111, D­-48155 Münster, Tel.: +49(0)251/70017­0, Fax: +49(0)251/70017­111, www.pma.de