Vom Müsli bis zum Schrank können wir heute bei der Produktauswahl vieles bequem an unsere individuellen Wünsche anpassen. So passgenau und unkompliziert soll es für die Deutschen nun auch in Sachen Versicherung werden.

 

Das französische Scale-up Moonshot Insurance von Société Générale Assurances startet in Deutschland durch und bietet Unternehmen Insurance-as-a-Service-Lösungen. Das Insurtech unterstützt Onlinehändler, Mobilitäts- und Finanzdienstleister mit Technologie und Know-how bei der schnellen Umsetzung kontextbezogener White-Label-Versicherungen. Immer mehr Unternehmen wollen ihren Kunden zu ihren Produkten die passende Versicherung anbieten, die sich mit einem Klick problemlos hinzubuchen lässt. So bieten Neobanken ihren Kund*innen zusätzlichen Schutz für den Online-Einkauf oder Onlinehändler ihren Käufern zusätzliche Garantieleistungen. Mit Moonshot Insurance ist dieses zusätzliche personalisierte und datengestütztes Angebot schnell zu realisieren – ganz aktuell auch in einer Kooperation mit dem deutschen Digital-Wallet-Unternehmen Stocard zu sehen.

Kontextuelle Versicherung – konkret, klar, maßgeschneidert

Wer keine Rosinen in seinem Müsli möchte, lässt sie bei der Bestellung einfach weg. So einfach war es bei Versicherungen leider bislang nicht. In der Regel sind Policen für eine breite Nutzerzahl ausgelegt und schließen Bedingungen, die man nicht unbedingt versichern wollte. Das ändert sich mit kontextuellen Versicherungsprodukten, die einen viel höheren Grad an Personalisierung zulassen. Eine Reiseversicherung muss also nicht mehr unbedingt alles absichern, was theoretisch schieflaufen kann. Versicherte entscheiden sich individuell für einen Fokus wie beispielsweise die Abdeckung einer Flugverspätung, aber eben nicht für die Absicherung von Gepäckverlust, wenn gar keines aufgegeben wurde.

Ein weiterer Vorteil von kontextuellen Versicherungen ist, dass sich die Abwicklung im Schadenfall durch die eindeutigen, vereinbarten Parameter deutlich beschleunigt. Tritt also das zuvor festgelegte Ereignis ein, löst dieses automatisch die Auszahlung des Anspruchsbetrags aus. Aber es wird nicht nur das Kundenerlebnis erleichtert, sondern die gesamte Entwicklungskette – von der Produktkonzeption über das Design bis zur Integration – wird transformiert

Erste Produktpartnerschaft mit Stocard

In Deutschland setzt das Unternehmen mit Stocard auf einen bereits etablierten Partner. Für Moonshot Insurance steht stets und zu jederzeit eine 100 Prozent digitale und reibungslose Abwicklung im Fokus, die vor allem durch die direkte Einbettung der Versicherungslösung in das System von Stocard möglich wird. So bleibt die Customer Journey makellos und frustfrei. Im Gegenzug profitieren die 60 Millionen Kund*innen des führenden Mobile-Wallet-Anbieters in Europa vom Versicherungsschutz durch die Kooperation, wenn sie mit Stocard Pay in Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien und den Niederlanden einkaufen.

Björn Goß, Gründer von Stocard dazu: “Wir sind sehr stolz darauf, all unseren Stocard Pay-Nutzer:innen dank der Partnerschaft mit Moonshot Insurance einen kostenlosen Käuferschutz anbieten zu können. Wir haben vor allem nach einem Partner gesucht, mit dem wir den Bedürfnissen unserer Kund:innen gerecht werden und dem veränderten Konsumverhalten entgegen kommen können. Diese kostenlose Versicherung bringt uns wieder einen Schritt näher an unser Ziel, Europas Finanz-Super-App zu werden. Wir waren beeindruckt von der Flexibilität und dem Engagement der Moonshot-Insurance Expert:innen, insbesondere bei der Anpassung sonst gängiger Prozesse, um unseren Nutzer:innen die bestmögliche Kundenerfahrung zu ermöglichen, die unseren hohen Standards entspricht. Wir freuen uns nun Stocard Pay-Nutzer:innen maßgeschneiderte Versicherungslösungen anzubieten.”

“Durch die Digitalisierung werden Services immer individueller. Das muss heutzutage auch für die Versicherungen gelten. Kund*innen erwarten flexible Angebote, die sich ihren Bedürfnissen anpassen. Eine Flugreise zu versichern, muss so einfach sein wie die Flugbuchung selbst – ebenso die Abwicklung im Schadensfall. Genau dieses Zusatzangebot ermöglichen wir Unternehmen mit unserer Plattform seit 2017 erfolgreich in Frankreich. Seit 2017 haben wir 500.000 Verträge verkauft. Wir freuen uns jetzt auch mit deutschen Partnern Versicherungen so unkompliziert, personalisiert und automatisiert wie möglich zu machen” so Pascal Bied-Charreton, Geschäftsführer von Moonshot Insurance.

Über Moonshot Insurance

Moonshot Insurance ist ein führendes Insurtech Scale-up für kontextbezogene Versicherungen. Das 2017 in Frankreich innerhalb der Société Générale Assurances gegründete Unternehmen bietet kontextuelle White-Label-Versicherungsprodukte an, um  Versicherungen in den Bereichen E-Commerce, Mobilität und Finanzen für Kund*innen noch passgenauer und individueller zu gestalten. Dank seiner Spitzentechnologien und API-Architektur hat es sich Moonshot Insurance zur Aufgabe gemacht, ein vollständig digitales und personalisiertes Versicherungserlebnis zu bieten, das den neuen Verbrauchergewohnheiten vom Versicherungsabschluss bis zur Schadenabwicklung entspricht. Moonshot Insurance wurde bereits mehrfach als eines der wichtigsten Fintech- bzw. Insurtech-Unternehmen in Europa ausgezeichnet: “Emerging 50 fintechs” von KPMG, “TOP 100 Insurtechs” von The DIA Community, “TOP 100 Insurtechs” von Fintech Global.

Über Stocard

Stocard ist Europas führendes Mobile Wallet mit mehr als 60 Millionen Nutzer:innen, das aktiv die Zukunft des Einkaufens und des Bankings gestaltet. Das digitale Verwalten von Kundenkarten sowie mobiles Bezahlen sind dabei nur zwei Funktionen der Stocard-App. Ziel ist es, das Angebot um innovative „on the go“-Finanzdienstleistungen zu erweitern und so die physische Geldbörse überflüssig zu machen. Stocard wurde 2012 von Björn Goß, David Handlos und Florian Barth in Mannheim  gegründet. Neben seinem Hauptsitz Mannheim ist Stocard in Sydney, Mailand, Rotterdam, Paris und London vertreten. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen mehr als 100 Mitarbeiter*innen. Weitere Informationen finden Sie unter https://stocardapp.com.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Moonshot Insurance, Tour D2, 17 bis place des Reflets, 92919 Paris La Défense Cedex, www.moonshot-insurance.com