Welche finanziellen Sorgen kann ein Arzt schon haben? Diese Ansicht über den Versorgungsbedarf von Medizinern mag der ein oder andere teilen. Ein Versicherungsvermittler sollte es aber besser wissen.

 

Das nötige Beratungswissen liefert ein neues Fachbuch. Die „Zielgruppenanalyse Ärzte – Status, Bedarf und Lösungen: Chancen zur Spezialisierung“ ist jetzt im VersicherungsJournal-Verlag erschienen. Autorin ist die Versicherungs- und Finanzanlagen-Vermittlerin Rebekka Sarnes. Mit ihrem Beratungsunternehmen „Arzt im Blick“ betreut sie seit mehreren Jahren von München aus Ärzte bei der beruflichen und privaten Absicherung.

Potenzial der Zielgruppe Ärzte

409.121 Ärzte waren nach Angaben der Bundesärztekammer zum Stichtag 31. Dezember 2020 in Deutschland berufstätig. In den Landesärztekammern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein waren die meisten praktizierenden Mediziner gemeldet. Und der Anteil der Unter-35-Jährigen lag bei 19,1 Prozent. Ihre Verdienstaussichten: Laut Tarifvertrag des Marburger Bundes verdient ein Mediziner in seinem ersten Jahr als Oberarzt am kommunalen Krankenhaus 7.761,27 Euro monatlich; an der Uniklinik sind es 8.004,59 Euro brutto im Monat. Diese Zahlen verdeutlichen, welches Potenzial die Zielgruppe Ärzte hat. Was sie nicht zeigen, sind die spezifischen Eigenheiten und Bedürfnisse dieser Berufsgruppe. Die sollten dem spezialisierten Vermittler jedoch bekannt sein, wenn er sich in seiner ausgewählten Kundengruppe einen Namen machen will.

Wegweiser von Praktiker für Praktiker

Es gilt also, die Sprache der Zielgruppe zu lernen. In ihrem Buch stellt Rebekka Sarnes die Grundzüge des Medizinstudiums und die verschiedenen Stadien in der Lebensplanung eines Arztes oder einer Ärztin vor. Die Autorin berichtet über deren Einkommenslage sowie Fragen der Berufsordnung. Behandelt werden die Versorgung durch die Sozialversicherung wie auch die Leistungen der Ärztekammern und Ärzteversorgungswerke.

Neben den Themen Einkommensabsicherung und Berufsunfähigkeit werden die wichtigen Aspekte der Sachversicherung behandelt. Dazu gehören die zentralen Themen Berufshaftpflicht und Rechtsschutz, aber auch die Absicherung von Praxisinventar, Cyberrisiken und die Unterschiede zwischen Betriebsunterbrechung und Praxisausfall. Ergänzt wird dies durch zahlreiche praktische Tipps, Checklisten und übersichtlich aufbereitetes Datenmaterial. Entstanden ist ein Wegweiser für Praktiker, der Beratern, die bereits beruflich Kontakte zu Ärzten haben, aber auch noch nicht spezialisierten Vermittlern das Rüstzeug liefert, um das Zielgruppengeschäft erfolgreich voranzutreiben.

Bezugsmöglichkeiten

Die „Zielgruppenanalyse Ärzte – Status, Bedarf und Lösungen: Chancen zur Spezialisierung“ umfasst 144 Seiten und ist im A5-Format erhältlich. Die Publikation kostet 29,90 Euro als Buch (ISBN 978-3-938226-63-6) und 18,90 Euro als E-Book (nicht druckbar) im PDF-Format (ISBN 978-3-938226-64-3).

 

Verantwortlich für den Inhalt:

VersicherungsJournal Verlag GmbH, Rathausstr. 15, 22926 Ahrensburg, Telefon +49 (0)4102 7777883, www.versicherungsjournal.de