Einmalzahlungen nahmen im Vergleich zu 2019 um 130 Prozent auf 41 Millionen EUR zu

 

Die Liechtenstein Life kann in einem ihrer anspruchsvollsten Geschäftsjahre zum fünften Mal in Folge mit 5,87 Millionen EUR nach Steuern einen zweistelligen Anstieg des Ergebnisses vorweisen. Dies stellt eine Steigerung um 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahr dar. Die verwalteten Kundengelder stiegen um 29 Prozent auf über 452 Millionen EUR. Die gebuchten Bruttobeiträge erhöhten sich um 37 Prozent auf mehr als 141 Millionen EUR. Ein beachtlicher Anteil dieses Wachstums ist auf die Zunahme der Einmalzahlungen zurückzuführen, welche im Vergleich zum Vorjahr um 130 Prozent anstiegen und mit rund 41 Millionen EUR einen neuen Höchstwert erreichten.

Grund für die positive Entwicklung trotz Krise war zum einen der bereits langjährig bestehende Fokus auf Innovation und Digitalisierung, die im Geschäftsjahr 2020 konsequent vorangetrieben wurde. Das damit einhergehende Ziel, die Servicequalität für Kund:innen und Vertriebspartner:innen fortlaufend zu verbessern, wurde mitunter durch neue Funktionen in der Prosperity App erreicht. Dazu gehören beispielsweise die Verwaltung des Kundenkontos, oder die vereinfachte Abholung der Versicherungspolicen. Zusätzlich konnte auch die Geschwindigkeit bei der Policierung digital eingereichter Anträge im Jahresverlauf auf unter 24 Stunden reduziert werden. Zum anderen führt die Liechtenstein Life das Geschäftsergebnis auf den großen Einsatz der Mitarbeiter:innen in der Corona-Pandemie zurück. Der Schwerpunkt auf schnellere Prozesse und ein sehr gutes Krisenmanagement waren damit ausschlaggebend für die diesjährigen Rekordwerte.

Dies zeigt auch eine durchgeführte Net Promoter Score (NPS)-Umfrage zur Qualität des Kunden- und Vermittlerservices, bei der teilnehmende Makler:innen die Liechtenstein Life mit einem Rating von 4,5 von 5 Sternen bewerteten. Besonders hervorgehoben wurden hier die schnelle Antwortzeit des Vertriebsservices und das moderne Vermittlerportal. Zu Beginn des vergangenen Geschäftsjahres hatte die Versicherungsgesellschaft bereits angekündigt, einen starken Fokus auf die weitere Optimierung der Zusammenarbeit mit Vermittler:innen zu legen. So wurde im Frühjahr auch das prosperity brokershome Portal gelauncht. Dieses bietet den Vertriebspartner:innen der Liechtenstein Life eine große Vielfalt an Auswertungen und digitalen Tools, um Kund:innen flexibler und in Echtzeit zu beraten.

Auch in diesem Jahr ist Nachhaltigkeit eines der Kernthemen bei der Liechtenstein Life. Neben der Selbstverpflichtung zum Ausgleich der eigenen CO2-Emissionen wird insbesondere das Angebot an nachhaltigen ESG-konformen Aktienfonds über alle Vorsorgeprodukte hinweg stark ausgebaut. Dies trägt dem steigenden Kundenbedürfnis nach derartigen Produkten sowie den höheren Anforderungen der EU-Kommission Rechnung. Auch die positive Entwicklung nachhaltiger Anlagestrategien während der Pandemie unterstreicht die Bedeutung grüner Investitionen.

Gordon Diehr, COO der Liechtenstein Life, sagt:

“Aufgrund unseres digitalen und innovativen Ansatzes sowie unserer bemerkenswerten Mitarbeiter:innen, konnten wir ohne größere Einschränkungen unseren Geschäftsbetrieb 2020 aufrechterhalten und darüber hinaus das beste Ergebnis unserer Geschichte erzielen. Ich möchte mich in aller Deutlichkeit bei allen Mitarbeiter:innen der Liechtenstein Life für die Extrameile, die sie gegangen sind, bedanken. Außerdem freue ich mich besonders, dass unter dem Dach der the prosperity company AG gemeinsam mit unseren Schwestergesellschaften prosperity brokershome, prosperity solutions und cashyou ein Ökosystem entstanden ist, das unsere Kund:innen und Partner:innen in allen Belangen der Vorsorgeplanung und des Vermögensaufbaus unterstützt. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartner:innen ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Erfolgsgeschichte und daher gilt ein besonderer Dank auch unseren Vermittler:innen. Das Jahr 2020 hat uns in unserem eingeschlagenen Weg der Digitalisierung bestätigt, sodass wir diesen konsequent weitergehen werden.”

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Liechtenstein Life Assurance AG, Industriering 37, FL-­9491 Ruggell, Liechtenstein, Tel.: +423 265 34 40, www.liechtenstein­life.com