Experten sehen Krankenversicherer als Benchmark

 

Das F.A.Z.-Institut hat gemeinsam mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) in einer aktuellen Studie die Kundenberatung von 20.000 Unternehmen untersucht. Die Debeka Krankenversicherung geht dabei mit vollen 100 Punkten als Branchensieger hervor. Insgesamt konnte das Koblenzer Unternehmen in den Kategorien Preis-Leistung, Kundenberatung, Preis, Qualität, Weiterempfehlung und Service überzeugen. In dem Untersuchungszeitraum vom 1. April 2020 bis 31. März 2021 nahmen die Experten mithilfe von Social Listening 438 Millionen Online-Quellen unter die Lupe. Die Herausgeber der Studie betonen: „Für serviceorientierte Unternehmen ist es von existenzieller Bedeutung, eine exzellente Reputation als Berater zu haben. Dieses hilft ihnen sich vom Wettbewerb absetzen zu können.“

„Diese Auszeichnung zeigt, dass wir mit unseren mehr als 16.000 Angestellten – und insbesondere unseren 8.500 Mitarbeitern in der Beratung vor Ort – nicht nur nah bei unseren Mitgliedern sind, sondern auch, dass die von uns gesetzten Maßstäbe an eine umfassende Kundenberatung hohen Standards entspricht,“ sagt Thomas Brahm, Vorstandsvorsitzender der Debeka-Versicherungen. „Wir sind genossenschaftlich geprägt und daher zählt bei uns das Füreinander. Das Ergebnis der Untersuchung belegt für mich eindrucksvoll, dass es sich bei unserem Kundenversprechen nicht nur um eine Worthülse handelt, sondern dass wir gegenüber unseren Mitgliedern Wort halten. Das ist auch der Grund, warum wir bei der Debeka schon immer auf einen festangestellten Außendienst gesetzt haben. Er garantiert den Service, den wir uns als Unternehmen vorstellen.“

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Debeka Versicherungen, Ferdinand-Sauerbruch-Straße 18, D-56058 Koblenz, Tel: 0261/4980, Fax: 0261/4983737, www.debeka.de