Zielgruppe sind Steuer-, Unternehmens- und bAV-Berater sowie Personalverantwortliche in Unternehmen – Online-Seminare sind kostenlos

 

Der Bundesverband pauschaldotierte Unterstützungskassen gibt die neuen Inhalte und Termine seines Aus- und Fortbildungsprogramms in der zweiten Jahreshälfte 2021 bekannt. Die virtuellen Kurse und Workshops richten sich an Steuer- und Unternehmensberater, an Berater der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) sowie an Personalverantwortliche insbesondere mittelständischer Unternehmen.

Mit seinem Seminar-Angebot will der U-Kassen-Bundesverband für den fachlichen Unterbau sorgen, um die Qualitätssicherung in der Beratung weiter voranzutreiben. Hintergrund: Zahlreiche U-Kassenberater freuen sich seit einigen Jahren über zweistellige Zuwachsraten, insbesondere die Corona-Krise gab der Branche viel Rückenwind. Aber auch Steuer- und Unternehmensberatungsgesellschaften entdecken für sich vermehrt die U-Kasse als Geschäftsmodell. „Dennoch herrscht in den Zielgruppen noch viel Unwissen, die U-Kasse ist bei vielen Neuland“, so Manfred Baier, Vorstandsvorsitzender des Verbandes.

Breites Themenspektrum rund um die U-Kasse

Die Seminar-Inhalte umfassen daher für alle Zielgruppen grundlegende Themen zur pauschaldotierten U-Kasse (pdUK) wie ihre Funktionsweise als Innenfinanzierungsinstrument, Konzepte und Gestaltungsmöglichkeiten inklusive Nettolohnoptimierungen zur pdUK-Finanzierung bis hin zu Spezialthemen wie Potentialanalysen für Unternehmen. Ein Highlight ist sicher das Seminar „Rad und Rente“, ein Thema aus der Welt der Mitarbeiter-Gewinnung beziehungsweise -Bindung. Referenten sind Manfred Baier, Rechtsanwältin Bettina Glaab und Christian Suchanek von der Authent-Gruppe, Klaus Tenbrock von der Praemium GmbH, Zeljko Jorgic von der Unternehmensberatung WKR Consult sowie Peter Schrade vom Institut für Mittelstandsförderung ifm GmbH.

Die Online-Seminare sind allesamt kostenlos. Berater und Unternehmer können sich direkt unter https://bundesverband-pduk.de/bv-pduk-veranstaltungen/ für die jeweiligen Themen anmelden.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Bundesverband pauschaldotierte Unterstützungskassen e.V., Marthastraße 16 E, D-90482 Nürnberg, Tel.: 0911/37657-111, www.bv-pduk.de