Kostenfreier Finanz-Durchblick endlich auch für Endverbraucher

 

Was muss, was kann, was ist empfehlenswert und was ist reiner Blödsinn? Für Endverbraucher ist es schwer, den Überblick über sinnvolle und überflüssige Versicherungen, Gesundheits- und Rentenvorsorge-Angebote zu behalten. Ist eine Hundehaftpflicht Versicherung sinnvoll? Ja, wenn Sie einen Hund haben, ist sie ein Muss. Brauche ich im Rentenalter noch eine Lebensversicherung? Ist meine Haftpflichtversicherung ausreichend hoch? Reicht meine private Altersvorsorge, um im Ruhestand ein ausreichendes Auskommen zu haben? Und was ist überhaupt ein ausreichendes Auskommen? Online-Versicherer, Versicherungsmakler, Finanzberatungsunternehmen und Banken bieten hier eine umfängliche Produktpalette an. Der Ruf der Branche ist nicht immer der Beste, und so sind Verbraucherinnen und Verbraucher entsprechend verunsichert.

Abhilfe soll die seit Januar 2019 vorliegende „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“, die erste DIN-Norm im Finanzvertrieb, schaffen. Für Vermittler ein verlässliches Regelwerk für eine objektive, vergleichbare und ganzheitliche Beratung. Um die DINNorm 77230 noch bekannter zu machen, hat der Münsteraner Maklerpool [pma:] mit der DINalyse jetzt ein eigenes Beratungstool entwickelt, das auch Endverbraucher und insbesondere die in Finanzbelangen oftmals sehr zurückhaltenden Frauen nutzen können, um sich zu den Themen Absicherung, Vorsorge und Vermögensplanung einen klaren Blick auf die eigene Finanzsituation zu verschaffen. Dieses Angebot ist kostenfrei und unverbindlich. Der Nutzer bleibt anonym!

„Verantwortungsbewusste Berater trennen stets die Bedarfsanalyse von der nachgelagerten Produktberatung. Über die standardisierten Prozesse entlang der DIN-Norm ist die Möglichkeit zu einer systematischen und ganzheitlichen Beratung gegeben“, sagt Dr. Bernward Maasjost, Gesch.ftsführer der [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH. Doch noch immer nutzen seiner Ansicht nach zu wenige Finanzberater diese Möglichkeit. Maasjost, der auch Aufsichtsratsvorsitzender des DEFINO-Institut für Finanznorm ist und vier Jahre an der DIN-Norm 77230 für Privathaushalte in einem Gremium aus Fachexperten und Wissenschaftlern unter Berücksichtigung von Verbraucherschutzrichtlinien mitgearbeitet hat, will nun mit der eigens entwickelten DINalyse diesen Norm-Standard Endverbrauchern zugänglich machen.

Das von einem Erklärvideo flankierte Beratungstool www.dinalyse.de ermöglicht es nun auch dem Endkunden, online und kostenlos einen normgebundenen Soll-/Ist-Abgleich zu den Finanzthemen Absicherung, Vorsorge und Vermögensplanung vorzunehmen. Am Ende steht ein persönlicher Finanzscore, der alle Zielerreichungsgrade der relevanten Finanzthemen in einer Maßzahl zusammenfasst. Insofern zeigt die Selbstanalyse den Grad der Absicherung und wo ggf. noch Handlungsbedarf besteht. Der detaillierte Analysereport kann gespeichert, per E-Mail versandt oder als PDF-Datei erstellt werden. Der Report bildet die Basis für ein potenzielles Beratungsgespräch mit einem zertifizierten Makler, ob in Form eines Vor-Ort-Gesprächs oder einer Online- Beratung.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

pma Finanz­ und Versicherungsmakler GmbH, Münsterstraße 111, D­-48155 Münster, Tel.: +49(0)251/70017­0, Fax: +49(0)251/70017­111, www.pma.de