Die Juniorpartner Grüne und FDP müssen sich auf ihre Differenzen einigen… und auf den Kanzler

 

Die künftige deutsche Regierung wird an einem zentralen Programm arbeiten. Angela Merkel wird bis Jahresende eine geschäftsführende Regierung führen. Das Ergebnis der Bundestagswahl in Deutschland impliziert Kontinuität in einer moderaten Finanz- und Wirtschaftspolitik, da sich eine wahrscheinliche Drei-Parteien-Koalition um ein zentrales Programm scharen dürfte. Dies dürfte die relativen Aktienbewegungen und die Rendite der Bundesanleihen begrenzen. Es wird einige Wochen dauern, bis die Zusammensetzung der neuen Regierung, einschließlich des Namens des neuen Bundeskanzlers, feststeht. Die derzeitige Merkel-geführte Regierung wird bis zur Vereidigung einer neuen Koalition die notwendigen Angelegenheiten als Verwalter erledigen. Wir gehen davon aus, dass dies noch vor Jahresende geschehen wird, da Deutschland im Jahr 2022 den G7-Vorsitz innehaben wird.

Der nächste Kanzler muss eine Mehrheit im Parlament aufbauen

Zwei Koalitionsszenarien sind wahrscheinlich: entweder eine SPD-geführte Regierung (“Ampel”) unter einem Kanzler Olaf Scholz, der sein Ergebnis im Vergleich zur letzten Wahl 2017 um 5,2 Punkte verbessern konnte, oder eine konservative CDU-geführte Regierung (“Jamaika”) unter einem Kanzler Armin Laschet, der 8,9 Punkte verlor und sein schlechtestes Nachkriegsergebnis verzeichnete. Beide würden eine Koalition mit den Grünen und der wirtschaftsliberalen FDP anführen. Eine Fortsetzung der derzeitigen “großen Koalition” zwischen Mitte-Rechts-CDU und Mitte-Links-SPD ist rechnerisch möglich, aber es fehlt eindeutig der politische Wille, da die CDU eine Juniorrolle in einer von Olaf Scholz (SPD) geführten Regierung wohl kaum akzeptieren wird.

Die Juniorpartner Grüne und FDP müssen sich auf ihre Differenzen einigen… und auf den Kanzler

In einem stärker zersplitterten Parlament, in dem rund drei Viertel der Abgeordneten nicht der Partei des Kanzlers angehören, gewinnt die Rolle der Juniorpartner an Gewicht. Diese Situation ist aus anderen europäischen Ländern, wie Italien und Spanien, bekannt, stellt aber für Deutschland eine bedeutende Entwicklung dar.

Traditionell enden die deutschen Koalitionsgespräche zur Bildung einer Bundesregierung mit einem “Koalitionsvertrag”, in dem die politische Agenda und die ministeriellen Zuständigkeiten für die nächsten vier Jahre festgelegt werden. Der nächste Bundeskanzler muss daher Kompromisse vorschlagen, die es allen Parteien, die in die Koalition eintreten, ermöglichen, sich hinter ihn zu stellen.

Die geringsten Überschneidungen bei den politischen Kernthemen gibt es schließlich zwischen den Grünen und der FDP, da sie sich in zentralen politischen Themen nicht einig sind. Die mühsamsten bilateralen Gespräche in den nächsten Tagen sind daher zwischen den beiden kommenden Juniorpartnern zu erwarten, da sie in der Wohnungspolitik, der Arbeitsmarktpolitik, den fiskalischen Regeln und der Europapolitik divergieren. Und schließlich werden angesichts des Wahlergebnisses die Juniorpartner Grüne und FDP den Bundeskanzler aussuchen.

Die anstehenden Koalitionsverhandlungen werden das politische Gleichgewicht verschieben und die Tagesordnung bestimmen

Wir stellen fest, dass das Ergebnis der Bundestagswahl mit den letzten Umfragen übereinstimmt, die einen knappen Wahlausgang vorausgesagt hatten. Es besteht eine gewisse Erleichterung darüber, dass sich das Risiko einer Beteiligung der Linken an einer Koalitionsregierung nicht bewahrheitet hat.

Bei den politischen Überlegungen ist zu berücksichtigen, dass die Grünen die größten Überschneidungen haben und wahrscheinlich lieber Juniorpartner in einer SPD-geführten Regierung sind als in einer CDU/CSU-geführten Regierung, während die FDP eher das Gegenteil bevorzugen würde.

Eine SPD-geführte Koalition wird sich voraussichtlich gemeinsam mit den Grünen für höhere Steuerausgaben und eine Reform des EU-Stabilitäts- und Wachstumspakts im nächsten Jahr in Richtung weniger Sparmaßnahmen einsetzen, während die FDP wahrscheinlich weiterhin auf strenge Steuerregeln achten wird.

Eine CDU-geführte Koalition wird sich voraussichtlich gemeinsam mit der FDP für eine reibungslose Modernisierung der Wirtschaft und der Verwaltung einschließlich der notwendigen Digitalisierung einsetzen, während die Grünen bei der Energiewende wachsam bleiben dürften.

Normalerweise beginnt die Partei mit dem größten Stimmenanteil die Koalitionsverhandlungen. Diesmal müssen sich die Juniorpartner zuerst einigen. Der nächste Schritt ist dann die formelle Aufnahme von Koalitionsverhandlungen. In dieser Phase (die wahrscheinlich im Oktober beginnt) könnte es vorübergehend zu Unstimmigkeiten kommen, wenn einer der Juniorpartner die Verhandlungen verlässt, wie es 2017 der Fall war. Dies würde wahrscheinlich zu einer neuen großen Koalition führen, die heute niemand wirklich will.

Die Frage nach einer möglichen deutschen Führung in der Europäischen Union wurde gestern noch nicht beantwortet. Wir erwarten, dass die neue Regierung bis Ende des Jahres vereidigt wird, um für die Übernahme der G7-Präsidentschaft im Jahr 2022 und die Zusammenarbeit mit dem nächsten Nachbarn während der französischen EU-Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr 2022 gerüstet zu sein. Ob sie bereit ist, bei der anstehenden Diskussion über die Steuerreformen im Euroraum mehr Spielraum zu unterstützen, wird sich jedoch erst in den kommenden Wochen entscheiden, wenn die Koalitionsverhandlungen zwischen den drei Parteien offiziell beginnen.

 

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