Die Basler Versicherungen, Teil der Schweizer Baloise Gruppe, gehören zu den nachhaltigsten Versicherern am deutschen Markt.

 

Dies bestätigt die aktuelle CSR-Auswertung der ZIELKE Research Consult, in der die Basler im Ranking Platz zwei von 50 analysierten Versicherern belegt. Durch eine Vielzahl sehr gezielter Maßnahmen und transparente Berichterstattung konnte die Basler das Jahr 2020 optimal nutzen und sich trotz verschärfter Kriterien vom letzten auf den zweiten Platz verbessern.

In den drei relevanten Kategorien Environment, Social und Governance konnten signifikante Verbesserungen erzielt werden. Im Bereich Environment wurde u.a. die vollständige Umstellung auf Ökostrom, die Installation einer Photovoltaikanlage, die Jobrad-Initiative, die Responsible Investment Policy in der Kapitalanlage und die Qualifizierung der Vertriebsmitarbeitenden zu Certified ESG Consultants umgesetzt.

Im Bereich Social wurden u.a. die Aspekte Frauenanteil in Führungspositionen, Mitarbeiterzufriedenheit, soziales Engagement, Gesundheitsmanagement und die mitarbeiterorientierte Gestaltung des Unternehmensbetriebs während der Corona-Zeit gewürdigt.

In der Kategorie Governance sind zu nennen die Auffindbarkeit und Qualität der Nachhaltigkeits- und Solvency-Berichterstattung sowie die Etablierung klarer organisatorischer Verantwortlichkeiten mit Vorstandsverankerung, ESG-Board und Nachhaltigkeitsbeauftragtem.

“Wir nehmen das Thema Nachhaltigkeit ernst und zwar in allen Unternehmensbereichen. Wir sind dankbar für die Hinweise aus der vorangegangenen CSR-Auswertung, die uns aufgezeigt haben, wo wir sehr wirkungsvoll mit gezielten Maßnahmen ansetzen konnten. Das hat sich gelohnt, und wir freuen uns sehr über die Bestätigung”, kommentiert Dr. Jürg Schiltknecht, CEO der Basler Versicherungen.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Basler Versicherungen, Basler Str. 4, D-61345 Bad Homburg, Tel: +49 6172 1252 ­ 20, Fax: +49 6172 1254 ­ 56, www.basler.de