BNP Paribas Asset Management („BNPP AM”) steigert die Nachhaltigkeit seiner BNP Paribas Easy-Produktreihe und stellt 18 seiner ETFs1 auf ESG2-Indizes um und auf Benchmarks, die mit dem Pariser Klimaabkommen im Einklang stehen.

 

Damit fallen 83 Prozent der Indexfonds von BNPP AM mit 16,4 Milliarden Euro3 verwaltetem Vermögen unter Artikel 8 oder Artikel 9 der EU Offenlegungsverordnung4.

„Die Umstellung auf nachhaltige Indizes ist ein Meilenstein und eine wichtige Säule in unserer Entwicklung. Sie zeigt, wie konsequent wir daran arbeiten, uns als führender Anbieter von Indexlösungen zu positionieren, bei denen ESG und Dekarbonisierung ein fester Bestandteil sind“, sagt Hagen Schremmer, CEO BNP Paribas Asset Management Deutschland. „Seit Mitte 2017 bilden alle von uns aufgelegten ETFs nachhaltige Indizes ab, denn wir wollen ein Angebot schaffen, das überwiegend aus verantwortungsbewussten Anlagelösungen besteht.“

„Die Anforderungen an die nachhaltige Geldanlage werden immer strenger und Anleger wünschen sich verlässliche, transparente und hochqualitative Richtwerte und Produkte“, ergänzt Claus Hecher, Head of Business Development ETF und Indexlösungen in der DACH-Region bei BNP Paribas Asset Management. „Besonders stolz sind wir darauf, dass wir als erster ETF-Anbieter für 10 ETFs mit dem FNG-Siegel ausgezeichnet wurden und damit nachweislich einem besonders hohen Qualitätsstandard für nachhaltige Investments folgen.“

  • Sieben ETFs der Indexpalette von BNPP AM bilden die MSCI SRI S-Series 5% Capped Indexreihe nach. Zusätzlich zu den Kriterien des nachhaltigen und verantwortungsbewussten Investierens (SRI5) erfüllen diese die Merkmale der Paris Aligned Benchmarks („PAB“)6 und stehen somit mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens im Einklang. Der Index soll vor allem seine Kohlenstoffintensität im ersten Jahr um mindestens 50 Prozent im Vergleich zum ursprünglichen Anlageuniversum reduzieren und in den Folgejahren ein Dekarbonisierungsziel von mindestens 7 Prozent pro Jahr erreichen. Mit der Umstellung werden diese BNP Paribas Easy-ETFs zu Artikel 9-Fonds der EU-Offenlegungsverordnung.
  • ETFs und Indexfonds, die Indizes aus der MSCI ex-CW (kontroverse Waffen)-Reihe abbilden, werden für die jeweilige Region auf MSCI ESG Filtered Min TE7-Indizes umgestellt. Diese integrieren Umwelt-, soziale und Governance-Kriterien (ESG), indem einerseits Emittenten mit besseren ESG-Bewertungen innerhalb ihres Benchmark-Anlageuniversums ausgewählt und andererseits kontroverse Sektoren wie Tabak, Kohle und umstrittene Waffen ausgeschlossen werden.8 Gleichzeitig wird der Tracking Error minimiert. Dieser Schritt betrifft fünf Unterfonds, die somit eine Einstufung als Produkte nach Artikel 8 der EU Offenlegungsverordnung erhalten.
  • Eine ähnliche Umstellung findet bei sechs ETFs und Indexfonds statt, die Smart Beta Indizes nachbilden: Innerhalb des Benchmark-Anlageuniversums werden Emittenten mit besseren ESG-Bewertungen ausgewählt, während umstrittene Sektoren ausgeschlossen werden. Die betroffenen Unterfonds werden ebenfalls zu Artikel 8-Fonds und wenden ESG-Kriterien an.
  • Gleichzeitig mit den Änderungen der Indizes werden der BNP Paribas Easy ECPI Global ESG Blue Economy und der BNP Paribas Easy ECPI Circular Economy Leaders Fonds von Artikel 8 auf Artikel 9 der EU Offenlegungsverordnung hochgestuft. Dies entspricht eher ihren Zielen im Bereich der verantwortungsbewussten Geldanlage.

FNG-Nachhaltigkeitssiegel

10 ETFs von BNP Paribas Asset Management haben erstmalig das FNG-Siegel erhalten. Publikumsfonds mit dem FNG-Label erfüllen den vom Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V. (FNG) entwickelten Qualitätsstandard für nachhaltige Geldanlagen im deutschsprachigen Raum. Erfolgreich zertifizierte Fonds verfolgen einen stringenten und transparenten Nachhaltigkeitsansatz, dessen Anwendung durch den unabhängigen Auditor Universität Hamburg überprüft wurde. Im ersten Schritt wurden nun fünf MSCI SRI S-Series 5% Capped PAB ETFs mit physischer Replikation, der BNP Paribas Easy MSCI China SRI S-Series 10% Capped, die drei Euro Corporate Bond SRI Fossil Free ETFs sowie der Euro High Yield SRI Fossil Free ETF durch das Siegel zertifiziert.

Die Index-Änderungen betreffen folgende Fonds in der BNP Paribas Easy-Reihe:

  • BNP Paribas Easy MSCI Emerging SRI S-Series PAB 5% Capped
  • BNP Paribas Easy MSCI Europe Small Caps SRI S-Series PAB 5% Capped
  • BNP Paribas Easy MSCI USA SRI S-Series PAB 5% Capped
  • BNP Paribas Easy MSCI World SRI S-Series PAB 5% Capped
  • BNP Paribas Easy MSCI Japan SRI S-Series PAB 5% Capped
  • BNP Paribas Easy MSCI Europe SRI S-Series PAB 5% Capped
  • BNP Paribas Easy MSCI EMU SRI S-Series PAB 5% Capped
  • BNP Paribas Easy MSCI Emerging ESG Filtered Min TE
  • BNP Paribas Easy MSCI Europe ESG Filtered Min TE
  • BNP Paribas Easy MSCI Japan ESG Filtered Min TE
  • BNP Paribas Easy MSCI North America ESG Filtered Min TE
  • BNP Paribas Easy MSCI Pacific ex Japan ESG Filtered Min TE
  • BNP Paribas Easy ESG Low Vol Europe
  • BNP Paribas Easy ESG Low Vol US
  • BNP Paribas Easy ESG Momentum Europe
  • BNP Paribas Easy ESG Quality Europe
  • BNP Paribas Easy ESG Value Europe
  • BNP Paribas Easy ESG Dividend Europe

 

1) Exchange Traded Funds

2) Umwelt, Soziales und Governance

3) 16.4 Milliarden Euro mit Stand 24. November 2021. Quelle: BNPP AM.

4) Sustainable Finance Disclosure Regulation. Verordnung (EU) 2019/2088 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. November 2019 über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor.  Artikel 8: Ein Produkt, das ökologische oder soziale Merkmale  bewirbt. Artikel 9: Ein Produkt, das nachhaltige Investitionen als Ziel hat.

5) Socially Responsible Investment

6) Benchmark-Regulierung: https://www.amf-france.org/fr/actualites-publications/dossiers-thematiques/benchmark

7) Tracking Error

8) Der Index schließt insbesondere Unternehmen aus, die in unkonventionelle fossile Brennstoffe, die Produktion von Tabak und bestimmte Arten von Waffen involviert sind, die als umstritten eingestuft werden könnten, sowie Unternehmen, die in jüngster Zeit mit kritischen Kontroversen konfrontiert waren, die die Übereinstimmung mit den 10 Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen beeinträchtigen könnten.

Quelle: BNP Paribas Asset Management

 

Verantwortlich für den Inhalt:

BNP PARIBAS ASSET MANAGEMENT France, Zweigniederlassung Deutschland, Europa-Allee 12, 60327 Frankfurt am Main, Tel: (069)707998-0, www.bnpparibas-am.com