Starkes Wachstum der Beiträge, des Operating Result und des Konzernergebnisses sowie eine äußerst solide Kapitalausstattung. Erfolgreicher Abschluss des Strategieplans „Generali 2021″.

 

 

 

  • Bestes Operating Result aller Zeiten mit einem Anstieg auf 5,9 Mrd. € (+12,4 %) dank positivem Wachstum in allen Geschäftsbereichen.
  • Insgesamt erreichen die gebuchten Bruttobeiträge 75,8 Mrd. € (+6,4 %), die sowohl in der Lebens- (+6,0 %) als auch in der Schaden- und Unfallversicherung (+7,0 %) steigen. Die Nettomittelzuflüsse im Bereich Leben belaufen sich auf 12,7 Mrd. € (+4,4 %) und konzentrieren sich ausschließlich auf die Sparten fondsgebundene Versicherungen und Absicherung. Die Neugeschäftsmarge ist mit 4,52 % (+0,57 Prozentpunkte) hervorragend, während die Combined Ratio mit 90,8 % (+1,7 Prozentpunkte) die beste und am wenigsten volatile unter den Wettbewerbern ist.
  • Das Konzernergebnis verzeichnet ein starkes Wachstum auf 2.847 Mio. € (+63,3 %). Das bereinigte Konzernergebnis beträgt 2.795 Mio. €.
  • Äußerst solide Kapitalausstattung mit einer Solvabilitätsquote von 227 % dank einer Kapitalgenerierung von 3,8 Mrd. € bestätigt.

Philippe Donnet, Group CEO der Generali, sagte dazu: „Die hervorragenden Ergebnisse, die wir heute präsentieren, markieren den erfolgreichen Abschluss des Strategieplans „Generali 2021“ und zeigen einmal mehr, dass wir unsere Versprechen einhalten. In den vergangenen zwei Strategiezyklen haben wir unsere Führungsposition in Europa gestärkt und sind dank der Talente und der Fähigkeiten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Vermittlerinnen und Vermittler zum Lifetime-Partner für weltweit 67 Millionen Kundinnen und Kunden geworden. Die Generali ist heute in Bezug auf Kapitalausstattung, Profitabilität und Wachstum führend, sie hat ihre Präsenz in Märkten mit hohem Potenzial verstärkt und ihr Asset-Management-Geschäft ausgebaut. Wir sind dabei, unsere neue Strategie „Lifetime Partner 24: Driving Growth“ umzusetzen, die auf nachhaltiges Wachstum, ein verbessertes Ertragsprofil und die Schaffung von Werten für alle Stakeholder ausgerichtet ist. Ein konsequenter und disziplinierter Kapitaleinsatz, die vollständige Verankerung der Nachhaltigkeit im Unternehmen und verstärkte Investitionen in Technologie und digitale Transformation werden die wichtigsten Faktoren für den Erfolg unseres neuen Plans sein. Auch die Krise in der Ukraine darf nicht unerwähnt bleiben. Wie bereits bei der Covid-19-Pandemie haben Generali und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sofortmaßnahmen zur Unterstützung der Flüchtlinge ergriffen. Unsere Gruppe ist seit jeher mit Mittel- und Osteuropa eng verbunden und wird die vom Krieg betroffenen Gemeinschaften weiterhin unterstützen.“

 

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