Von Andreas W. Grimm, Geschäftsführer, Resultate Institut für Unternehmensanalysen und Bewertungsverfahren GmbH

 

„Wann sollte man eigentlich mit der Nachfolgeplanung anfangen?“ und „Auf was sollten Unternehmer wirklich achten, wenn sie ihre Nachfolge irgendwann regeln wollen?“ sind zwei der häufigsten Fragen, die mir von Unternehmen zur eigenen Nachfolgeplanung gestellt werden. Das Problem an diesen beiden Fragen war, dass es bisher keine pauschal richtige Antwort gab. 2020 hat das Resultate Institut für seine Nachfolgelösung Resultate Select den Finanz Business Preis für Innovation erhalten. Maklerunternehmer können damit die Käufer identifizieren, die ihnen kurz- und mittelfristig den höchsten Kaufpreis nach Steuern für ihren Bestand bezahlen. Eine genial einfache, kostengünstige, aber vor allem Zeit und Nerven schonende Lösung.

Doch viele Unternehmer haben ein ganz anderes Problem. Sie haben noch keine konkreten Pläne, wissen nicht, ob ihr Unternehmen in einem übergabefähigen Zustand ist und wann sie sinnvoller[1]weise mit welchen Maßnahmen starten sollen. Je später sich Makler mit dem Thema beschäftigen, desto höher erscheint der Berg an zu lösenden Aufgaben und Problemen. Wer solche Herausforderungen nicht richtig anpackt, wird vermutlich nur suboptimale Lösungen erzielen. In manchen Fällen wird die Nachfolgeplanung sogar scheitern.

Genau an dieser Stelle setzt das Resultate Institut mit seinem neuen Resultate Nachfolge Check an: Er misst den Fitnessgrad des Unternehmens und der Unternehmer im Thema Unternehmensnachfolge, indem für verschiedene Handlungsfelder die Handlungspotenziale und der Handlungs[1]druck ermittelt werden.

Anhand dieser beiden Kriterien kann eine klare Priorisierung erfolgen, wohin die Konzentration fließen sollte. Nämlich genau in die Themenfelder, in denen hinsichtlich der Übertragbarkeit des Unternehmens die größte Wirkung erzielt werden kann. Dabei wird auch berücksichtigt, welche Aspekte eher zeitaufwändig sind und welche später mit kurzfristigen Maßnahmen gelöst werden können.

So wird beispielsweise in der Inhaberperspektive auf das Alter des Inhabers und auf die Familiensituation geachtet. Gibt es familienintern oder betriebsintern mögliche Kandidaten? Eine interne Kandidatin oder interner Kandidat müsste ggf. noch auf die Aufgabe vorbereitet werden. Das dauert seine Zeit. Bei einer externen Lösung ist der erforderliche Vorlauf deutlich geringer, weil ein Investor normalerweise Management mitbringt.

Aus der Unternehmens- und Marktperspektive stellen sich Fragen der Umsatzstruktur, der Rentabilität und auch der Abhängigkeit von bestimmten Märkten oder Marktentwicklungen. Zu hohe Abhängigkeiten können nachteilig sein, eine zu geringe Rentabilität ist es mit Garantie. Ein Blick in die Investitionshistorie ist ebenso angebracht, wie ein Blick auf das Kundenportfolio oder die Personalsituation. Alles Fragestellungen, die auch ein Investor oder Käufer stellen wird, wenn er ein Urteil über die Attraktivität des Unternehmens fällen und eine Investitionsentscheidung treffen soll. Je attraktiver ein Unternehmen hinsichtlich dieser Dimensionen ist, desto einfacher dürfte die Übernahme ablaufen und desto geringer das Risiko, das ein Investor einer solchen Investition beimessen wird.

Nicht zu unterschätzen ist übrigens auch der Einfluss der privaten finanziellen Situation des Unternehmers. Muss das Unternehmen einen bestimmten Beitrag zur Alterssicherung leisten, muss den finanziellen Aspekten ganz anders Rechnung getragen werden, als wenn der Inhaber finanziell unabhängig ist. In den meisten Situationen, in denen Unternehmer oder Unternehmerinnen sich mit den potenziellen Handlungsfeldern auseinandersetzen, werden sie feststellen, dass sie viel mehr Maßnahmen ergreifen könnten, als ihnen Zeit und Ressourcen zur Verfügung stehen, um die Attraktivität des Unternehmens, dessen Übergabefähigkeit und auch die Rahmenbedingungen für eine mögliche Übernahme zu verbessern. Und die Liste lässt sich meist beliebig durch weitere Maßnahmen ergänzen: Austausch der Verwaltungssysteme, Neubau der Website, Ausgliederung von Verwaltungsarbeiten und vieles andere mehr.

Deshalb schwingt hinter allem die Frage mit, welche Maßnahmen sich wirklich lohnen und welche davon im gegebenen Zeitfenster überhaupt umsetzbar sind. Auch dabei hilft der NachfolgeCheck.

Als Ergebnis erhalten die Unternehmer, die diese Analyse durchlaufen, einen Kompass. Dieser zeigt an, in welchen Themenfeldern sie welchen „Reifegrad“ erreicht haben und in welchen davon bereits welcher Handlungsdruck besteht. So kann der Unternehmer oder die Unternehmerin die Energie genau in die Handlungsdimensionen lenken, in denen die Not und die Wirkung am größten ist. Je nachdem, wieviel Zeit der Inhaberseite noch zur Verfügung steht, gewichtet der Check unterschiedliche Handlungsfelder unterschiedlich stark und sorgt so dafür, dass die Energie wirklich in die Bereiche investiert wird, die den größten Mehrwert bieten.

Im Idealfall sind so am Ende des Vorbereitungsprojekts alle Zieldimensionen perfekt erfüllt und das Unternehmen und auch die Inhaberseite bestens auf die anstehende Übergabe vorbereitet. Damit ist der Grundstein für eine erfolgreiche Verhandlungsführung mit potenziellen Käufern um das bestmögliche Ergebnis gelegt. Mit den Ergebnissen des Resultate Nachfolge Checks ist die Nachfolge zwar nicht geregelt, aber die handelnden Personen wissen, auf welche Dimensionen sie sich bei der Suche nach geeigneten Maßnahmen konzentrieren sollten. Da die wenigsten Unternehmer sich regelmäßig mit Fragen der Nachfolgeplanung beschäftigen, ist dies eine sehr wertvolle Orientierungshilfe.

Den Nachfolge-Check gibt es übrigens für verschiedene Branchen. So startet das Resultate Institut jetzt bereits mit zwei Branchenlösungen: eine für Finanz- und Versicherungsmakler und eine für die Mitglieder des Groß- und Außenhandelsverbands. Wer den Nachfolge-Check durchlaufen hat, erhält einen mehrseitigen Bericht im PDF-Format, in dem die einzelnen Handlungsdimensionen kommentiert werden und einige grafische Darstellungen die Interpretation der Ergebnisse erleichtern.

Unternehmer und Unternehmerinnen, die ihren Fitnessgrad für die eigene Unternehmensnachfolge messen und ihre Handlungsfelder identifizieren wollen, können einen Zugang zum Resultate Nachfolge Check direkt beim Resultate Institut anfordern unter https://www.resultate-institut.de/kontakt/. Während der Markteinführung ist das Tool übrigens kostenfrei nutzbar.

 

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