Sicher, wachstums- und ertragsorientiert in schwierigem Umfeld

 

Auch im Jahr 2021 hat sich die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherungsgruppe positiv entwickelt. „Wir berichten über ein erfolgreiches Geschäftsjahr mit guten Bilanz- und Wachstumszahlen – eine ausgezeichnete Leistung, wenn man an die Herausforderungen und Unwägbarkeiten durch die Corona-Pandemie, den Ausgang der Bundestagswahl sowie die anhaltende Niedrigzinssituation denkt. Uns ist es gelungen, in diesem schwierigen Fahrwasser weiter auf Kurs zu bleiben und unseren Versicherten die notwendige Sicherheit und Stabilität zu geben“, freut sich Manfred Schnieders, Vorstandsvorsitzender der Krankenversicherungsgruppe.

Die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherungsgruppe besteht aus der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG und der Provin-zial Krankenversicherung Hannover AG. Beide Unternehmen wachsen vor allem in der Vollversicherung. „Wir sind besonders stolz auf unseren kontinuierlich wachsenden Bestand in der Vollversicherung. Vor dem Hintergrund, dass viele Mitbewerber mit Abgängen in diesem Segment zu kämpfen haben, sehen wir die Entwicklung in unseren Unternehmen als Bestätigung für die Qualität unserer Produkte“, betont Schnieders. In der Zusatzversicherung wurde hingegen ein leichter Bestandsabrieb verzeichnet. Insgesamt sind über 328.000 Personen in der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherungsgruppe versichert. In Summe haben die Unternehmen im Geschäftsjahr 2021 Beitragseinnahmen in Höhe von 356,8 Mio. Euro (+5,5 % im Vergleich zum Vorjahr) erwirtschaftet.

Ein gelungenes Ergebnis wird auch in der Kapitalanlage erzielt. Die anhaltenden Niedrigzinsen erschweren die Kapitalanlagetätigkeit stetig. „Eine ausgewogene Risikoverteilung im Anlageportfolio und lange Durationen im Bestand ermöglichen dennoch solide Kapitalanlageergebnisse“, erklärt Schnieders.

„Die guten Jahresabschlusszahlen bilden eine stabile Basis, um auch zukünftig auf die gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen und die Anforderungen der Branche reagieren zu können. Aktiv wollen wir die Investitionen im Bereich Digitalisierung stärken, um den Anforderungen von Kunden und Geschäftspartnern gerecht zu werden“, resümiert Schnieders.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Alte Oldenburger, Krankenversicherung AG, Alte-Oldenburger-Platz 1, 49377 Vechta, Tel: 04441/905­0, Fax: 04441/905­470, www.alte-oldenburger.de