Erstes Investment nach rund 12 Jahren –  Ankauf für den UniInstitutional European Real Estate

 

Nach rund 12 Jahren investiert Union Investment wieder in den spanischen Büroimmobilienmarkt. Der Hamburger Immobilien-Investmentmanager hat für 65 Millionen Euro das Gebäude C des Cornerstone-Ensembles in Barcelona von UBS Asset Management erworben. Der Ankauf erfolgt für den institutionellen Offenen Immobilien-Publikumsfonds UniInstitutional European Real Estate.

„Wir haben den spanischen Büroimmobilienmarkt in den vergangenen Jahren intensiv beobachtet und mit dem Objekt Cornerstone nun die Opportunität genutzt in eine taxonomiekonforme Immobilie zu investieren, die noch viel Potenzial hat, das wir gemeinsam mit unserem lokalen spanischen Team heben wollen“, sagt Adam Irányi, Head of Investment Management Office bei Union Investment. „Damit verbessern wir unser spanisches Portfolio nachhaltig und stellen es zukunftssicher auf.“

Das Cornerstone-Ensemble besteht aus insgesamt drei Bürogebäuden und liegt in Barcelonas Stadtteil Poblenou. Das neue wirtschaftliche Zentrum Barcelonas ist ein Hub für innovative Technologieunternehmen wie Amazon, Oracle oder Facebook.

Das im Jahr 2014 erbaute Gebäude C ist mit einer Mietfläche von 10.010 m² auf neun Etagen das größte Gebäude des Cornerstone-Ensembles. Hauptmieter sind aktuell das multinationale Konsumgüterunternehmen Henkel und der IT-Dienstleister Netcentric. Das Gebäude hat ein EPC-Rating von A und ist taxonomiekonform.

Union Investment wurde rechtlich und steuerlich von Linklaters beraten, technisch von cmT.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Union Investment Real Estate AG, Valentinskamp 70, D­-20355 Hamburg, Tel.: + 49 40 / 34919­4160, Fax: + 49 40 / 34919­5160,www.union-­investment.de/realestate