Die WirtschaftsWoche zeichnet blau direkt mit dem Titel “Deutschlands innovativsten Mittelständler 2022” aus.

 

Die WirtschaftsWoche zeichnet die innovativsten Mittelständler Deutschlands aus. Mit blau direkt ist ein Maklerpool dabei. Die Unternehmen wurden in den Bereichen Innovationstätigkeit, Wettbewerbsposition und Performance analysiert. Doch nur mit nachhaltigen Ideen fürs Klima konnten Mittelstandsunternehmen sich an vorderster Stelle platzieren.

Kern der Analyse waren nicht nur die von den Unternehmen selbst gelieferten Daten. Entscheidend war eher die Meinung der Konkurrenten. So fragte die Wirtschaftswoche die Geschäftsführer:innen von Konkurrentinnen und Konkurrenten. Auch die Kundschaft selbst wurde befragt.

Schließlich kamen 400 Unternehmen in die engere Auswahl, für die ein Innovationsscore ermittelt wurde, um die Innovationskraft des Unternehmens zu messen.

In die Bewertung der Innovationskraft ist außerdem mit eingeflossen, wie viele und vor allem welche Neuheiten ein Unternehmen auf den Markt bringt, wie hoch die Ausgaben für Forschung und Entwicklung sind und wie innovativ es nach Einschätzung der Wettbewerber ist. “Innovationen prägen die Zukunft und nur dadurch können Unternehmen sich immer weiter entwickeln. Deswegen arbeitet auch unser gesamtes Team daran, uns und die Branche mit Innovationen weiterzuentwickeln. Für unser Handeln und unsere Ideen ausgezeichnet zu werden, macht uns wirklich stolz”, sagt Hannes Heilenkötter, Chief Technology Officer bei blau direkt. Die Sieger der Auszeichnung konnten mit maßgeblicher Anpassungsfähigkeit und klugen Konzepten punkten. Beeindruckt waren die Analysten auch von der Nachhaltigkeit, die man seitens blau direkt lebt. “Für uns bei blau direkt ist nachhaltiges Handeln sehr wichtig. Wir können einen großen Beitrag zum Klimaschutz beitragen und auch unsere Partner:innen stehen uns engagiert zu Seite. Vor allem durch unsere Technologie, die sich ebenfalls weiterentwickelt, machen wir stetig neue Fortschritte und leisten gleichzeitig unseren Beitrag für den Klimaschutz.”.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

blau direkt GmbH & Co. KG, Kaninchenborn 31, D­-23560 Lübeck, Tel: 0451-­87201­172, Fax: 0451-­87201­299, www.blaudirekt.de