Mit der „M1-Schadenplattform“ präsentiert die germanBroker.net AG (gBnet), Maklerverbund mit Sitz in Hagen, ihren ersten Meilenstein im Projekt „M1“.

Partnermakler profitieren seit Kurzem von der zentralen Bearbeitungs- und Auskunftsplattform für die Beteiligten eines Schadenfalls – online und übergreifend für die Sach-/HU-Sparten.

Daten und Prozesse intelligent zu vernetzen und dem Makler damit im Tagesgeschäft zu mehr Autonomie zu verhelfen, gehört aktuell für viele Marktteilnehmer zu den großen Herausforderungen der Zeit. Mit dem Projekt „M1“ stellt sich gBnet dieser zentralen Herausforderung. Angestoßen wurde das Vorhaben im Jahr 2021 mit der Maßgabe, für die gBnet-Partnermakler eine durchgehende Skalierung im Kerngeschäft zu erreichen. „Mit unserem M1-Projekt bekommt Effizienz einen neuen Namen,“ erläutert Hartmut Goebel, Vorstand. „In Eigenregie entwickelt wird ‚M1‘ zur Drehscheibe unserer Geschäftsprozesse – vom TAA-Prozess über Vertragsänderungen bis hin zum Schaden. Innovative Technologien und Werkzeuge für die uns angeschlossenen Partnermakler ergänzen dieses Zusammenspiel.“

Hinter dem Kürzel „M1“ verbirgt sich die gBnet-Vision für eine erfolgreiche Zukunft des Berufsstandes Makler. Dabei steht das „M“ für den Menschen und Makler mit seiner Fähigkeit zur Empathie, aber auch für die Maschine mit ihrem Potenzial zur Prozesseffizienz. „Die ‚1‘ steht für gBnet als Innovator, stellvertretend für unseren Anspruch, essenzielle Dinge in der Branche erstmalig zu denken und umzusetzen,“ so Goebel weiter.

Das M1-Projekt hat viele Facetten. Neben Analyse, Angebot sowie Abschluss und der Schadenbearbeitung zählen dazu Themen wie Bestandskonsolidierung, Daten und Dokumente sowie das Änderungsgeschäft.

Erster konkreter Ausdruck der M1-Philosophie ist die „M1-Schadenplattform“ von gBnet. Sie fungiert als zentrale digitale Bearbeitungs- und Auskunftsplattform für die Beteiligten eines Schadenfalls im Bereich Sach-HU (privat und gewerblich).

Hohe Schadenquoten sowie eine wachsende Erwartungshaltung auf Seiten der Kunden führen speziell in der Schadensparte zu einem erhöhten Effizienzdruck. Mit der „M1-Schadenplattform“ bietet gBnet seinen Partnern die Chance, das Erlebnis des Kunden auch im Schadenfall positiv zu besetzen und somit die Gesamtzufriedenheit der Mandanten weiter zu steigern.

Die Plattform ermöglicht den gBnet-Partnermaklern eine schnelle und umfassende Schadenbearbeitung. Zudem kann der Makler jederzeit eigenständig den Stand der Schadenbearbeitung im System einsehen (24/7 Beauskunftung). „Mit der ‚M1-Schadenplattform‘ geben wir unseren Makler ein höchst performantes Werkzeug an die Hand. Mit einer schnellen und effizienten Regulierung machen sie für ihre Kunden aus dem ärgerlichen Schaden ein positives Service-Erlebnis, “ erklärt Lukas Erdhütter, Leiter Kompetenzcenter Komposit Privat. Auf der Plattform laufen alle für einen Schadenfall relevanten Kommunikationsstränge zusammen. Telefonische Rückfragen und Warteschleifen entfallen. Dadurch verkürzt sich die Bearbeitungszeit im Schadenfall. Zusätzlich kann der Makler im Nachgang eine digitale Schadenakte generieren und diese in sein Maklerverwaltungsprogramm einbinden.

Zahlreiche Features und Funktionen sorgen für eine leichte Bedienung des Systems und die medienbruchfreie Einbeziehung aller am Schaden Beteiligten – vom betroffenen Kunden über den Gutachter bis hin zum Handwerker. Insbesondere der Kunde selbst ist im Schadenfall vollumfänglich in die „M1-Schadenplattform“ integriert, so dass für den Makler jegliche Übertragungsarbeiten entfallen.

Nach einer ausgiebigen Testphase durch ausgewählte Netzwerkpartner im ersten Halbjahr wurde die „M1-Schadenplattform“ Ende Juni 2022 für alle gBnet-Partnermakler live geschaltet. Regelmäßige Updates zur weiteren System-Optimierung finden quartalsweise statt.

Alle Informationen rund um die „M1-Schadenplattform“ von gBnet gibt es unter https://www.germanbroker.net/schadenplattform.

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