Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) hat im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST und FOCUS-MONEY zum sechsten Mal in Folge das Vertrauen deutscher Verbraucher in Unternehmen und Marken verschiedener Branchen untersucht.

Der myLife Lebensversicherung AG wird hierbei erneut „höchstes Vertrauen“ bescheinigt.

Die Reputation eines Unternehmens ist eng mit dem Vertrauen der Kunden in das Einhalten des eigenen Markenversprechens verknüpft. Stimmen die Eigenschaften eines Produkts bzw. einer Dienstleistung mit den Erwartungen der Kunden überein, so fördert dies das Vertrauen, was sich wiederum positiv auf die öffentliche Wahrnehmung des Unternehmens auswirkt. Vor diesem Hintergrund untersuchte die Studie „Höchstes Vertrauen 2022“ rund 17.000 Unternehmen verschiedener Branchen auf deren Vertrauenswürdigkeit und betrachtete dabei folgende Merkmale: Seriosität, Weiterempfehlung, Vertrauen und Qualität.

„Erst Niedrigzinsniveau, dann Corona-Pandemie und aktuell internationale Krisen und zweistellige Inflationsraten: Trotz oder gerade wegen der zahlreichen Herausforderungen in der letzten Zeit können wir konstatieren, dass Kunden und Finanzberater immer mehr auf unsere flexibel anpassbaren, kostenoptimierten und transparenten Produkte – und damit auf uns – vertrauen. Darauf sind wir sehr stolz“, sagt Jens Arndt, Vorstandsvorsitzender der myLife Lebensversicherung AG.

Die Studie „Höchstes Vertrauen 2022“ wurde im Zeitraum September 2021 bis August 2022 mithilfe eines Social Listenings durchgeführt. Dafür wurden die Untersuchungsmerkmale anhand einschlägiger Suchbegriffe online zusammengetragen und anschließend analysiert. So konnten rund 4,5 Millionen Nennungen zu den Unternehmen überprüft und anschließend zu einem Ranking verrechnet werden.

Verantwortlich für den Inhalt:

myLife Lebensversicherung AG, Herzberger Landstraße 25, D-­37085 Göttingen, Tel: 0551 9976­736, Fax: 0551 9976­735, www.mylife-leben.de