bAV-Anbieter übertrifft bisheriges Rekordjahr 2021 nochmals mit Umsatzplus von rund 20 Prozent – Auftragsbücher für das 1. Quartal 2023 schon jetzt übervoll

Die auf betriebliche Versorgungssysteme und die Einrichtung von pauschaldotierten Unterstützungskassen spezialisierte Authent-Gruppe aus Nürnberg meldet für das abgelaufene Geschäftsjahr das mit Abstand beste Ergebnis ihrer 24-jährigen Firmengeschichte. Insgesamt haben die Partner der Gruppe an die 150 Unternehmen neu angebunden. Das bedeutet ein Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr von rund 21 Prozent. Damit hat die Authent-Gruppe noch vor dem Jahreswechsel die Marke von insgesamt 2.000 bislang eingerichteten und unter Verwaltung genommenen Versorgungswerken übersprungen.

Manfred Baier, Gründer und Chef der Authent-Gruppe, beobachtet gleich mehrere Trends: „Zum einen nimmt der Anteil der Unternehmen mit größeren Belegschaften beständig zu. Dann geht in Zeiten des Fachkräftemangels unser Konzept, den Arbeitgeberanteil für die betriebliche Altersversorgung mit der Dauer der Betriebszugehörigkeit steigen zu lassen, voll auf.“ Auch gewinne die Produktlinie „Rente zum Nulltarif“ mittels Konzepten der Nettolohnoptimierung immer mehr Abnehmer.

Versicherungsfreier bAV-Durchführungsweg mit vielen Vorteilen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Die pauschaldotierte U-Kasse (pdUK) ist der älteste der fünf Durchführungswege in der betrieblichen Altersvorsorge (bAV). Als versicherungsfreie Versorgungswerke sind U-Kassen aufgrund ihrer relativ niedrigen Kostenstrukturen vor allem im Mittelstand und in allen Einkommenssegmenten der Mitarbeitenden gefragt. Denn für sie verzinsen sich ihre Beiträge vom ersten Euro an. Ein weiteres Merkmal ist, dass Arbeitnehmer die bAV-Leistungen als leicht zu kalkulierende Einmalzahlungen erhalten und nicht als monatliche Rente. Darüber hinaus sind die Ansprüche der Mitarbeitenden sogar im Insolvenzfall gesetzlich durch den PSV geschützt. So erreichen pdUK-Konzepte in den Belegschaften eine Durchdringungsquote von durchschnittlich über 90 Prozent.

Aus Unternehmenssicht ist entscheidend, dass die U-Kasse eine Reihe an betriebswirtschaftlichen Vorteilen aufweist. Sie lässt sich  sehr flexibel auf die individuellen Unternehmensbedürfnisse anpassen. Die Unternehmen nutzen die bAV-Beiträge beispielsweise zum Liquiditätsaufbau und zur Investition im Betrieb. Als anerkannte soziale Einrichtungen genießen U-Kassen zudem manche steuerliche Vorteile. Deshalb geben Arbeitgeber vielfach statt der gesetzlichen Mindestzulage von 15 Prozent, wie dies für Direktversicherungen verpflichtend ist, 30 bis 50 Prozent hinzu, oft sogar 100 Prozent.

Kooperation mit Honorarfinanz verschafft weitere Wettbewerbsvorteile

Weiterhin erwartet die Authent-Gruppe für die Zukunft weitere Impulse von der neuen strategischen Partnerschaft mit der Honorarfinanz AG. Beide zusammen vereinigen gleich mehrere Alleinstellungsmerkmale, von denen sich die beiden Beratungshäuser erhebliche Wettbewerbsvorteile versprechen. So bietet die Authent-Gruppe als einzige pdUK-Konzeptionärin alle drei erforderlichen Disziplinen Rechts-, Steuer- und betriebswirtschaftliche Beratung unter einem Dach und die Honorarfinanz ist das einzige Institut für Honoraranlageberatung nach WpHG in Deutschland, das auch Beratung zur betrieblichen Altersvorsorge leistet.

Daher blickt Baier überaus optimistisch in die Zukunft. Mit ihren pdUK-Konzepten liefere die Authent-Gruppe Instrumente für eine starke Arbeitgeberpositionierung auf dem immer härter umkämpften Arbeitsmarkt und für eine betriebswirtschaftlich sinnvolle Festigung der Innenfinanzierung als Krisenprophylaxe. „Der Vorlauf für das erste Quartal 2023 liegt bereits jetzt knapp 40 Prozent über dem des Vergleichszeitraumes im Vorjahr“, so Baier.

Über die AUTHENT-Gruppe

Die Authent-Gruppe geht auf die 1999 gegründeten Gesellschaften der Kanzlei F.E.L.S zurück, die sich eine marktführende Position mit Konzepten der betrieblichen Altersvorsorge außerhalb der klassischen Versicherungslösungen aufgebaut hat.

Die Authent-Gruppe besteht aus:

AUTHENT Institut für moderne Vergütungssysteme und betriebliche Altersversorgung GmbH (Verwaltung von Unterstützungskassen, betriebswirtschaftliche Beratung zu Versorgungswerken, Akademie, Kooperationen mit Beratungshäusern für betriebliche Altersversorgung, Lebenszeitwertkonten und Lebensarbeitszeitkonten)

AUTHENT Penstreuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (Wirtschaftsprüfung, Treuhandtätigkeit, Verwaltung von Versorgungssystemen)

AUTHENT Recht und Steuer GbR (Recht der betrieblichen Altersversorgung, Allgemeines Zivil-, Arbeits- und Steuerrecht)

AUTHENT Unternehmensentwicklung GmbH (Unternehmensberatung, Gründungsberatung, Interim-Management, Sanierungsberatung)

Geschäftsführender Gesellschafter ist Manfred Baier, der in der eigenen Akademie einen Großteil der Berater in der Branche der pauschaldotierten Unterstützungskassen ausgebildet hat und 30 Semester an der Hochschule Koblenz referierte.

In der betrieblichen Altersvorsorge betreut die AUTHENT-Gruppe rund 2.000 Unternehmen.  Markantes Alleinstellungsmerkmal ist die Leistungserbringung aller erforderlichen Bereiche für umfassende bAV-Konzepte unter einem Dach.

Verantwortlich für den Inhalt:

AUTHENT Penstreuhand GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Marthastr. 16, 90482 Nürnberg, Tel: 0911/37657-0, www.authent-gruppe.de