Neue Vertriebsorganisation besteht aus fünf Direktionen

Die Dialog, der Maklerversicherer der Generali in Deutschland, hat ihren Vertrieb zu Jahresbeginn 2023 neu strukturiert. Der Versicherer trägt damit den sich ändernden Marktverhältnissen und den gewachsenen Bedürfnissen der Maklerinnen und Makler Rechnung.

Zur weiterhin bestmöglichen Betreuung von Maklerinnen und Maklern hat die Dialog drei strategische Maßnahmen umgesetzt: Die Einführung eines zielgruppenorientierten Betreuungskonzepts mit bedarfsgerechten Inhalten, die Priorisierung der Vertriebspartner innerhalb der Betreuungscluster sowie die Optimierung der Zusammenarbeit von Vertrieb und Service.

Anteile im Maklermarkt verschieben sich stark in Richtung Verbünde und Pools und die zunehmende Digitalisierung führt zu einer Beschleunigung der Marktdynamik. Hinzu kommt eine gestiegene Erwartungshaltung der unabhängigen Vermittler in Bezug auf die Betreuungskompetenzen, die Einfachheit und Schnelligkeit der Prozesse sowie die Reaktionszeiten der Versicherer. Mit dem zielgruppenorientierten Betreuungskonzept hat die Dialog ihren Vertrieb jetzt so ausgerichtet, dass die persönliche Nähe und Beziehung die Basis für eine gute und erfolgreiche Geschäftsbeziehung bilden. Durch die hervorragende fachliche Qualifikation und das fundierte Spezialwissen der Key Account Manager ist eine fokussierte Betreuung – dem Bedarf der Maklerinnen und Makler entsprechend – gewährleistet. Kernelement ist und bleibt die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Maklerinnen und Maklern.

DIE NEUE VERTRIEBSORGANISATION DER DIALOG

Die neue Vertriebsorganisation besteht aus fünf Direktionen:

− Vertriebsdirektion Pools, Verbünde und digitale Plattformen; Leitung: Daniela Egensperger

− Vertriebsdirektion Makler Komposit; Leitung: Hans-Joachim Käser

− Vertriebsdirektion Makler Leben; Leitung: Marcus Pfanzelt

− Vertriebsdirektion Broker Experts; Leitung: Susanne Auerbach-Brachmann

− Vertriebsdirektion Vertriebe; Leitung: Stephan Visel

Unterstützt werden die Vertriebsdirektionen von den Business Development Managern Axel Schröder für Komposit und Ines Arrodi für Leben.

Die Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner wurden bereits Ende 2022 über die neue Struktur und Zielrichtung informiert.

DIALOG

Die Dialog ist der Maklerversicherer der Generali in Deutschland. Mit vielfach ausgezeichneten Produkten zur Absicherung biometrischer Risiken, betrieblicher Altersversorgung sowie Sachversicherungen hält die Dialog Versicherungslösungen für Privat- und Firmenkunden bereit. Mit Kompetenz auf Augenhöhe arbeiten die 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit rund 19.000 unabhängigen Vertriebspartnern eng zusammen.

GENERALI IN DEUTSCHLAND

Die Generali ist eine der führenden Erstversicherungsgruppen im deutschen Markt mit Beitragseinnahmen von 14,9 Mrd. € und rund 10 Mio. Kunden. Als Teil der internationalen Generali Group ist die Generali in Deutschland mit den Marken Generali, CosmosDirekt und Dialog in den Segmenten Leben, Kranken und Schaden/Unfall tätig. Ziel der Generali ist es, für ihre Kunden ein lebenslanger Partner zu sein, der dank eines hervorragenden Vertriebsnetzes im Exklusiv- und Direktvertrieb sowie im Maklerkanal innovative, individuelle Lösungen und Dienstleistungen anbietet. Generali Deutschland gehört zu der im Jahr 2022 neu geschaffenen Business Unit „Germany, Austria and Switzerland“ (DACH). Mit 19,4 Mrd. € Beitragseinnahmen und rund 13 Mio. Kunden ist die neue Business Unit der Generali Group eine der führenden Erstversicherungsgruppen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Verantwortlich für den Inhalt:

Generali Versicherung AG, Adenauerring 7, 81737 München, Tel: (089) 5121-0, Fax: (089) 5121-1000, www.generali.de , www.dialog-versicherung.de