Gesetzliche Rente und Sparbuch – das ist überspitzt formuliert die Altersvorsorge der Deutschen. Die Deutsche Versicherungsakademie schult jetzt Experten:innen, die gezielt und fundiert zu den ergänzenden Möglichkeiten privater Altersvorsorge beraten.

Im Jahr 2022 gab es rund 11,46 Millionen Personen in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren, die besonderes Interesse an privater Altersvorsorge und finanzieller Absicherung hatten, so das Ergebnis einer Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse. Kein Wunder, denn das Rentenniveau aus der gesetzlichen Rentenversicherung liegt seit 2012 durchgehend bei weniger als der Hälfte des durchschnittlichen Arbeitsentgeltes. Tendenz: weiter sinkend.

Ein genauerer Blick auf die beliebtesten Anlageformen der Deutschen zeigt aber auch: gespart wird vornehmlich auf dem Girokonto und dem Sparbuch. Erst danach folgen wirksame Instrumente zur privaten Altersvorsorge. Das beliebteste Alterssicherungssystem ist ohnehin die gesetzliche Rentenversicherung. Warum das so ist, liegt ganz wesentlich auch an Unwissenheit und Unsicherheit vieler Verbraucher:innen.

Private Vorsorge schützt vor Altersarmut

Die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) bietet jetzt einen neuen, modernen und didaktisch abwechslungsreichen Lehrgang Experte/-in Private Altersvorsorge (DVA) an, in dem die Teilnehmenden das notwendige Wissen erlangen, um ihre Kundschaft, aber auch interessierte Personen fundiert zur Altersvorsorge beraten zu können.

Sozialversicherung, Lebens- und Rentenversicherung, steuerliche Aspekte und ein Exkurs zur betrieblichen Altersvorsorge stehen dabei ebenso auf dem Programm wie Möglichkeiten, Herausforderungen aber auch Hindernisse, die der Kapitalmarkt bietet.

Die Inhalte werden von erfahrenen Leuten aus der Praxis online (wahlweise auch mit Präsenzanteilen) in kompakten Wochenendseminaren vermittelt und schließen mit einer anerkannten Prüfung zum/-r Experte/-in Private Altersvorsorge (DVA) ab.

Die Rente ist sicher – dieser vielzitierte Satz über die gesetzliche Rentenversicherung hat unbestritten seine Gültigkeit. Denn er sagt nichts über die Höhe aus und auch nichts darüber, dass die gesetzliche Rente allein nicht mehr genügen wird. Wer seinen aus dem Arbeitsleben gewohnten Lebensstandard auch im Ruhestand beibehalten möchte, kommt nicht umhin, privat vorzusorgen. Gut ausgebildete Experten/-innen Private Altersvorsorge (DVA) stehen dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Weitere Informationen und Anmeldung auf: https://www.versicherungsakademie.de/seminar/experte-in-private-altersvorsorge-dva-v7203

Verantwortlich für den Inhalt:

Deutsche Versicherungsakademie (DVA) GmbH, Arabellastr. 29, 81925 München, Tel: 089 45 55 47-0, Fax: 089 45 55 47-710, www.versicherungsakademie.de