Hohe Einnahmen trotz Markt-Herausforderungen – Solvenzausstattung robust gegen externe Marktschocks – Enterprise Risk Management marktüberdurchschnittlich

Die Assekuranz Ratingagentur Assekurata hat das sehr starke Bonitäts-Rating (AA) der Canada Life Deutschland bestätigt, der Ausblick bleibt stabil. Letztes Jahr hatte der Lebensversicherer die Bewertung AA das erste Mal erhalten. Es ist derzeit die höchste von Assekurata vergebene Bonitätsnote.

Canada Life trotzt dem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld

Die Solvenzausstattung des Versicherers sei robust gegenüber externen Marktschocks wie dem Zinsanstieg oder der angespannten wirtschaftlichen Gesamtlage, begründet die Ratingagentur die Bewertung im Ratingbericht. Trotz der Unsicherheiten durch die gesellschaftlichen

und wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie und der hohen Inflation hält Assekurata eine fundamentale Schwächung der Finanzposition der Canada Life für unwahrscheinlich.

Auch die kontinuierliche Wachstums- und Ertragslage der Canada Life Deutschland trug zur Bestätigung des AA Ratings bei. Der Ratingbericht führt hier für 2017–2021 ein Bestandswachstum von 9,1% auf – der Marktdurchschnitt liegt bei 2,6%. Auch 2022 habe Canada Life

hohe Einnahmen erzielt und im Neugeschäft 100 Millionen APE erneut überschritten. Hinzu kämen die geringe Stornoanfälligkeit und hohe Profitabilität des Geschäfts sowie eine marktunterdurchschnittliche Betriebskostenquote.

Assekurata hebt zudem das marktüberdurchschnittliche Enterprise Risk Management sowie die ausgeprägte Risikokultur der Canada Life hervor. Der Versicherer tätige erhebliche Investitionen im IT-Bereich zur Stärkung der Service-Infrastruktur, um die Flexibilität bei der Produktgestaltung auszubauen und um langfristig profitables Wachstum sicherzustellen. Das Wachstum der vergangenen Jahre sowie die IT-Investitionen wirken sich laut Ratingbericht positiv auf die Kosteneffizienz aus.

„Dass Assekurata unsere sehr starke Bonität bestätigt hat, freut uns riesig. Vor allem im derzeitigen Marktumfeld mit seinen Herausforderungen wie Inflation und Zinsanstieg, Pandemie- Folgen und Ukraine-Krieg. Danken möchte ich unseren Geschäftspartnern und Kunden, die

uns ihr Vertrauen geschenkt haben, und meinen Kolleginnen und Kollegen, die das Top-Ergebnis erneut möglich gemacht haben“ kommentiert Dr. Igor Radović, Direktor Produkt- und Vertriebsmanagement.

Verantwortlich für den Inhalt:

Canada Life Assurance Europe Ltd., Niederlassung für Deutschland, Höninger Weg 153a, D-­50969 Köln, Tel: 06102/30619­00,Fax: 06102/30619­01, www.canadalife.de