LAUREUS-Kundenbestand legt 2022 um über 4 Prozent zu

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine, die ausufernde Inflation, die steigenden Zinsen, die hohe Volatilität und das sich abschwächende Wirtschaftswachstum waren im Jahr 2022 große Belastungen für die gesamte Finanzbranche. „Umso glücklicher sind wir, dass die LAUREUS AG PRIVAT FINANZ ihren nachhaltigen Wachstumstrend auch 2022 erfolgreich fortsetzen konnte“, erklärt Anja Metzger, Vorstandsmitglied der LAUREUS AG.

LAUREUS AG betreut nun über 6.000 Kundinnen und Kunden

Wie erfreulich die Private-Banking-Tochter der genossenschaftlichen Sparda-Bank West durch das Krisenjahr 2022 gekommen ist, zeigt sich insbesondere an der Entwicklung des Kundenbestands. So verzeichnete die Anzahl der Kundinnen und Kunden 2022 gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs um 4,2 Prozent auf 6.175 Personen. „Vor allem in dem von zahlreichen Risikofaktoren gekennzeichneten Jahr 2022 hat sich die intensive und umfassende Beratung der Kundinnen und Kunden einmal mehr bewährt, war die Verunsicherung und der Beratungsbedarf in dieser herausfordernden Marktlage doch recht groß“, weiß Anja Metzger. Und fügt hinzu: „Bei der LAUREUS AG stand und steht der Mensch tatsächlich im Mittelpunkt – und daher werden wir die Kundinnen und Kunden auch künftig nicht nur in den Räumlichkeiten der LAUREUS AG oder den Sparda-Bank-West-Filialen beraten, sondern auf Wunsch auch zu Hause“.

Dass die LAUREUS-Kundinnen und -Kunden überaus zufrieden sind, bestätigt auch eine Auswertung des unabhängigen Bewertungsportals WhoFinance. Demnach wird die LAUREUS AG bezüglich Beratungs- und Servicequalität, Angebot, Preis/Kondition, Kommunikation und Weiterempfehlungsbereitschaft auf Basis von 233 geprüften Kundenbewertungen mit 4,7 von 5 Sternen (Stand: 09. Mai 2023) bewertet.

Gesamtvolumen konnte 2022 stabil gehalten werden

Der gestiegene Kundenbestand sowie das umfassende Produkt- und Dienstleistungsspektrum und die Streuung der Anlageempfehlungen auf verschiedene Anlageklassen wie etwa Aktien, Anleihen, Rohstoffe oder alternative Investments spiegeln sich auch in der Entwicklung der Assets under Management wider. So weist das betreute Gesamtvolumen 2022 trotz der Marktverwerfungen mit rund 1,5 Milliarden Euro ein ähnliches Niveau auf wie im Vorjahr. „Vor dem Hintergrund der überaus herausfordernden Gemengelage blicken wir auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022“, so Anja Metzger.

Auch aufgrund der Kooperationen im Immobilien- und Finanzbereich sowie des frühzeitigen und konsequenten Ausbaus des Versicherungsgeschäfts konnten die im Vergleich zum Vorjahr reduzierten Gewinnerwartungen für das Geschäftsjahr 2022 sogar übertroffen werden. So stieg etwa der Versicherungsbestand – gemessen an den Jahresnettoprämien – um 7,2 Prozent auf etwa 148 Millionen Euro, während die Anzahl der Versicherungsverträge einen Zuwachs von 9,3 Prozent verzeichnete. Und das neue entgeltbasierte und transparente Depotmodell „Union Depot Komfort“ hat sich bereits im ersten Jahr mit Zuflüssen in Höhe von 87 Millionen Euro mehr als bewährt. In Kooperation mit der Union Investment empfiehlt die LAUREUS AG seit Februar 2022 neben dem klassischen Depotmodell auch besagte entgeltbasierte Variante.

Zuversichtlicher Blick auf das Jahr 2023

Zwar zeigt die Vergangenheit, dass Prognosen in bewegten Zeiten gegebenenfalls im Nu angepasst werden müssen. Dennoch überwiegt bei der LAUREUS AG die Zuversicht: „Aktuell blicken das gesamte Team der LAUREUS AG und ich recht optimistisch auf das Jahr 2023. Vor allem das nach wie vor volatile und somit beratungsintensive Marktumfeld und die Fokussierung auf den klar umrissenen Kundenkreis vermögender Privatkunden – verbunden mit dem ganzheitlichen Beratungskonzept – bieten eine gute Ausgangslage für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023“, prognostiziert Vorstandsmitglied Anja Metzger.

Verantwortlich für den Inhalt:

Laureus AG Privat Finanz, Ludwig-Erhard-Allee 15, D-40227 Düsseldorf, Tel: 0211 / 16098­0, www.laureus­ag.de