Versicherungswirtschaft zeigt ihre Innovationskraft bei der Bildungsarbeit – InnoWard-Bildungspreise in Berlin verliehen

Sechs außergewöhnliche Projekte stellten sich am 28.09.23 auf dem Bildungskongress der Deutschen Versicherungswirtschaft dem Publikumsvoting – nun stehen die Sieger fest. Unter den 22 Einreichungen zeichneten sich in diesem Jahr Nachhaltigkeit und digitale Lösungen als thematische Trends ab. Die Bildungsarbeit der Versicherungsbranche zeigt damit ihren Charakter als Vorreiter und ihre Fähigkeit zur Anpassung.

Robert Habeck, Bundeswirtschaftsminister und Schirmherr des InnoWard 2023, hebt in seinem Grußwort hervor: “Besonders beeindruckt mich, dass die im Wettbewerb vorgestellten Ideen oft Ausstrahlungswirkung innerhalb der Branche entwickeln. Genau dieser Transfer von guten Vorschlägen ist es, der mich optimistisch stimmt: Wenn wir voneinander lernen, werden wir miteinander erfolgreich sein. Der InnoWard fußt auf diesem Motiv.”

Die TeilnehmerInnen des Bildungskongresses der Versicherungswirtschaft wählten ihre Lieblingsprojekte in zwei Preiskategorien aus und stellten sie auf das Siegertreppchen:

Kategorie Berufliche Erstausbildung

Platz 1

BeGreenVision – Die Nachhaltigkeitschallenge (BGV-Versicherung AG)

Platz 2

Neue Wege in der Ausbildung – IT-Campus (Concordia Versicherungs-Gesellschaft a.G.)

Platz 3

Climate Challenge (Allianz SE)

Kategorie Personalentwicklung/Qualifizierung

Platz 1

Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Vertriebsausbildungen (NÜRNBER-GER Versicherung)

Platz 2

DEVK Onboarding: Deine Reise durch die DEVK (DEVK)

Platz 3

Wir für Kultur – Kulturentwicklung als Motor für Fusion und Transformation (Provinzial Holding AG)

Der InnoWard wurde dieses Jahr zum 19. Mal verliehen. Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen des Bildungskongresses der Deutschen Versicherungswirtschaft (BIKO) in Berlin statt.

Verantwortlich für den Inhalt:

Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V., Arabellastraße 29, 81925 München, Tel. 089 922001-845, www.bwv.de