Vorstand beurteilt Zukunft positiv

Die BTS Finance Group blickt erneut auf ein überaus zufriedenstellendes Geschäftsjahr zurück. Trotz des schwierigen Marktumfeldes in 2023, das aufgrund des hohen Kreditzinsniveaus das Finanzierungsgeschäft und den Vertrieb von Direktinvestments in Immobilien und Photovoltaikanlagen stark dämpfte, konnten die beiden Finanzberatungsunternehmen Formaxx AG und Mayflower Capital AG fast nahtlos an die überdurchschnittlich erfolgreichen Vorjahre anknüpfen, ebenso wie der Servicedienstleister Definet AG. Die Umsatzerlöse aus Provisionen lagen insgesamt bei 30,2 Millionen Euro und damit nur rund zwei Millionen Euro unter denen des Rekordjahres 2021/2022.

Strukturelle Veränderungen für eine robuste Zukunft

Um den Vertrieb in einem anspruchsvolleren Marktumfeld zu stärken, hatte die BTS-Gruppe im vergangenen Jahr die Führungsebenen ihrer Tochtergesellschaften eng miteinander verzahnt und so die Kräfte innerhalb der Gruppe gebündelt. Gleichzeitig tätigte die Gruppe verschiedene Zukunftsinvestitionen in die Leadgenerierung und technologische Prozessoptimierungen. Zudem übernahm die BTS-Gruppe Technologie und Personal von der Vertragswechselservice GmbH mit ihrer Kernmarke „Wechselgott“. Lars Breustedt, Vorstandsvorsitzender der BTS-Gruppe sagt: „Durch diese Bündelungen und die Investitionen in zusätzliche Geschäftsfelder sehen wir uns für die Zukunft robust und noch diversifizierter als bisher aufgestellt.“

Auffällig in der Analyse des Geschäftsergebnisses ist die unterschiedliche Entwicklung der verschiedenen Produktbereiche. Während bei Immobilienfinanzierungen und Direktinvestments mit Einsatz von Fremdkapital aufgrund der Zinslage starke Rückgänge zu verbuchen waren, verzeichnete der Bereich Private Krankenversicherungen einen wahren Boom. Indes blieb die Nachfrage von Fonds- und ETF-Strategien nahezu konstant auf hohem Niveau.

Unter dem Strich zeigten Breustedt zufolge die Ergebnisse in den ersten Monaten des neuen Geschäftsjahres einen klaren Aufwärtstrend. „Deshalb werden wir den eingeschlagenen Kurs, neue Geschäftsfelder durch Investitionen zu erschließen, weiter fortsetzen. Wir unterstützen mit neuen Technologien und gezielter Digitalisierung den Ausbau der Ergebnisse bei den Töchtern Formaxx AG und Mayflower Capital AG. Zusätzlich machen wir uns von externen Trends und Dienstleistern unabhängiger“, so BTS-Vorstand Breustedt.

Über die BTS Finance Group AG

Die BTS Finance Group AG bündelt als Führungs- und Funktionsholding zwei Finanzberatungsunternehmen und einen „Full-Service“ Backoffice-Dienstleister für Finanzberatungsunternehmen. Tochtergesellschaften sind die FORMAXX AG, die MAYFLOWER CAPITAL AG und der Servicedienstleister DEFINET AG. FORMAXX und MAYFLOWER bieten alle Produkte und Dienstleistungen zur Absicherung, Vorsorge, Kapitalanlage oder Finanzierung an.

Alle Finanzberater der FORMAXX AG und der MAYFLOWER CAPITAL AG sind nach DIN-Norm 77230 zertifiziert. Über den Dienstleister DEFINET AG erhalten alle Finanzberater den kompletten Service wie Aus- und Fortbildungen in der eigenen Akademie, Marketing- und Vertriebsunterstützung oder sämtliche Backoffice-Leistungen. Vorstände sind Lars Breustedt (Vors.), Jens Kolmsee und Jörg Röckinghausen. Aufsichtsratsvorsitzender ist Dr. Bernhard Termühlen.

Verantwortlich für den Inhalt:

BTS Finance Group AG, Mergenthaler Allee 15 – 21, 65760 Eschborn