Verwaltetes Vermögen wächst um 13 %

Neugeschäft (APE) und Beitragseinnahmen unter dem Vorjahr

Erneut starker Zuwachs in der bAV

Mitarbeiterzahl um über 5 % gesteigert

Der Lebensversicherer Canada Life hat seinen Wachstumskurs in einigen Bereichen fortgesetzt. So stieg das verwaltete Vermögen im Vergleich zum Vorjahr um 13 % und liegt nun bei 9,268 Milliarden Euro. Der stärkste Geschäftstreiber war die betriebliche Altersversorgung (bAV). Im Risikoschutz lag der Berufsunfähigkeitsschutz vorn. Insgesamt lag das Neugeschäft in APE (Annual Premium Equivalent, laufende Beiträge plus 10 % der Einmalbeiträge) mit 90 Millionen Euro unter dem Vorjahresniveau. Ebenso die Beitragseinnahmen, hier verfehlte das Unternehmen die Milliardengrenze knapp.

„Das branchenweit geschrumpfte Einmalbeitragsgeschäft bekamen auch wir zu spüren“, erklärt Dr. Igor Radović, Mitglied des Vorstands bei Canada Life. „Durch die weltweite geopolitische und wirtschaftliche Unsicherheit haben viele Kunden anders als vorher investiert, das Bankgeschäft rückte stärker in den Vordergrund.“ Positiv bewertet Radović das starke bAV-Wachstum.

„Hier haben wir trotz der schwierigen Rahmenbedingungen im Markt beinahe unser Rekordergebnis von 2022 erreicht! Auch unsere Mitarbeiterzahl konnten wir steigern – sie wuchs um über 5 % auf 782. Damit sehen wir uns für das Jahr 2024 gut aufgestellt: In den Fokus stellen wir die Optimierung unseres Produktspektrums und das Potenzial erstklassiger Beratung!“

Verantwortlich für den Inhalt:

Canada Life Assurance Europe Ltd., Niederlassung für Deutschland, Höninger Weg 153a, D-­50969 Köln, Tel: 06102/30619­00,Fax: 06102/30619­01, www.canadalife.de