bunq, die zweitgrößte Neobank Europas, erreicht 2023 ihr erstes volles Jahr der Rentabilität

bunq, die zweitgrößte Neobank in Europa, stellt am 4. April seinen Finanzbericht für das Geschäftsjahr 2023 vor. Neben dem ersten vollen Jahr Profitabilität verzeichnete bunq einen deutlichen Anstieg bei den Transaktionen, Einlagen der Nutzer:innen sowie bei den Gesamteinnahmen aus Gebühren.

Die wichtigsten Kennzahlen im Überblick

Mit einem Nettogewinn von 53,2 Millionen Euro konnte bunq für das Jahr 2023 das erste profitable Geschäftsjahr vermelden. Auch hat sich das Transaktionsvolumen der Neobank fast verdoppelt: Die monatlichen Transfers erhöhten sich von 24,6 Millionen auf 44,1 Millionen Euro. Wenn es um die Gesamtanzahl der Transaktionen geht, so stieg diese von 295,2 Millionen auf 528,4 Millionen an. bunq konnte bis zum Jahresende 2023 Nutzereinlagen von 6,92 Milliarden Euro erzielen, was einem Anstieg von 287 Prozent entspricht. Gegenüber dem Vorjahr stiegen auch die Gesamteinnahmen aus den Gebühren für die Nutzung der Bank – hier gab es eine Erhöhung um 30 Prozent auf 59,45 Millionen Euro.

Der Nettozinsertrag lag im Jahr 2023 bei 127,1 Millionen Euro

Während des gesamten letzten Jahres hat bunq seinen Nutzer:innen im Einklang mit der Europäischen Zentralbank wettbewerbsfähige Sparzinsen geboten. Der Nettozinsertrag der Neobank stieg von 41,4 Millionen auf 127,1 Millionen Euro um 207 Prozent an.

Ali Niknam, Gründer und CEO von bunq, kommentiert: „Ich bin unglaublich dankbar dafür, dass ich jeden Tag mit so vielen großartigen Menschen zusammenarbeiten darf, und ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben: die erste Neobank in der EU zu sein, die ein ganzes Jahr lang Gewinne erwirtschaftet hat. Nicht, weil Gewinn jemals unser Hauptziel war, sondern weil es eine meiner Grundüberzeugungen bestätigt: Wenn man ein Produkt baut, das die Menschen lieben, wird das Geschäft florieren.“

Über bunq

bunq wurde 2012 vom Serienunternehmer Ali Niknam gegründet und hat die europäische Bankenbranche nachhaltig verändert. Indem bunq seine Nutzer in den Mittelpunkt des Geschäfts stellt und ein Produkt entwickelt, das auf deren Wünschen und Bedürfnissen basiert, entwickelte sich die Digitalbank rasch zur zweitgrößten Neobank in der EU. bunq bedient digitale Nomaden im gesamten Europäischen Wirtschaftsraum und erleichtert ortsunabhängigen Menschen und Unternehmen den Umgang mit Geld: beim Bezahlen, Sparen, Budgetieren und Investieren.

bunq leistete Pionierarbeit bei vielen Dingen, die als unmöglich galten, und war die erste Bank seit über 35 Jahren, die eine europäische Banklizenz erhielt. In der größten Series-A-Runde, die je von einem europäischen Fintech durchgeführt wurde, sammelte bunq 193 Millionen Euro ein. Ende 2022 war bunq die erste EU-Neobank, die strukturelle Rentabilität erzielte. Im Rahmen seiner Mission, die erste globale Neobank für digitale Nomaden aufzubauen, beantragte das Unternehmen im April 2023 eine Bankenlizenz für den US-Markt.

Verantwortlich für den Inhalt:

bunq B.V.,Naritaweg 131-133, 1043 BS Amsterdam, Nederland, www.bunq.com