Karlsruhe, April 2024. Der Aufsichtsrat hat bei seiner letzten Sitzung zwei Vorständen der Kompass Group AG das Vertrauen entzogen und diese mit sofortiger Wirkung freigestellt.

Die Abberufung der Führungsriege des Insurtech Unternehmens bestehend aus Matthias Schmidt und Marcus Renziehausen ist damit beschlossen. Das Vorstandmandat von René Jerome Fuchs wurde bereits im Vorfeld beendet.

„Wir bedauern den Vorgang sehr“, so der Aufsichtsratsvorsitzende Hans-Gerd Coenen, „Wir haben viel Vertrauen in die junge Mannschaft gesetzt. Doch leider haben sie dieses nicht gerechtfertigt. Eine Fortsetzung der Zusammenarbeit, in der bisherigen Form, ist nicht mehr möglich“.

CEO Matthias Schmidt hatte Anfang April auf LinkedIn selbst eingeräumt, „dass es immer wieder Situationen gab, in denen wir als Team und auch ich persönlich einfach nicht gut entschieden habe… Manchmal geht man manche Dinge falsch an oder trifft nicht die richtige Entscheidung, was dann wiederum dazu führt, dass das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist.“

Jetzt sah sich das Aufsichtsgremium der AG gezwungen, daraus auch Konsequenzen zu ziehen.

Mit einer kurzfristigen Neuberufung von Nachfolgern wir die Kompass Group AG ihren Wachstumskurs fortsetzen.

Für den Aufsichtsrat

Hans-Gerd Coenen, Aufsichtsratsvorsitzender der Kompass Group AG, Karlsruhe

Verantwortlich für den Inhalt:

Kompass Group AG, Am Sandfeld 15a, 76149 Karlsruhe, Tel: 07255 / 76 833 64, www.kompassgroup.de

Die 2020 gegründete Karlsruher Unternehmensgruppe ist eine Plattform für Finanzberater und Versicherungsvermittler für Mergers and Acquisition. Das 20köpfige Team aus Experten und Spezialisten der Finanz- und Versicherungsbranche betreut und berät darüber hinaus mittlerweile deutschlandweit in 18 Städten über 70.000 private und gewerbliche Kunden. Zum Unternehmensverbund gehören 130 Partner für Fragen von Versicherungen, Finanzen und Immobilien.