Die KanAm Grund Group hat eine strategische Partnerschaft mit der international renommierten Barceló Group geschlossen.

Die Partnerschaft beider Unternehmen zielt darauf ab, neue Investitionsmöglichkeiten auf den west- und nordeuropäischen Hotelmärkten zu erschließen. Gleichzeitig markiert sie damit einen bedeutenden Schritt in deren gezielten Hotelexpansionsstrategien.

Das Joint Venture konzentriert sich auf den Erwerb von Core+/Value-Add-Investitionen in großen west- und nordeuropäischen Städten und nimmt dabei 4- und 5-Sterne-Business- und Freizeit-Hotels ins Visier. Die Investitionsstrategien reichen dabei von einem Betreiberwechsel und/oder Renovierungsmaßnahmen bis hin zu einer vollständigen Sanierungsstrategie, einschließlich der Umwandlung von Büro- in Hotelgebäude.

Zu den vorrangigen Zielmärkten zählen Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie weitere Zielmärkte wie Frankreich und BeNeLux, Großbritannien und Irland, die nordischen Länder sowie Italien, wobei der Schwerpunkt auf zentralen Standorten in Hauptstädten sowie Secondary Cities liegt.

Nach Abschluss der gezielten Investitionen übernimmt die Barceló Hotel Group den Hotelbetrieb im Rahmen langfristiger Pachtverträge. Dies gewährleistet operative Stabilität, Gästezufriedenheit und langfristigen Wert für die Stakeholder.

„Diese strategische Partnerschaft ermöglicht es uns, vielversprechende Chancen in einem Sektor zu nutzen, in dem wir zukünftiges Wachstum sehen. Dabei bringen wir unsere lokale Expertise beim Identifizieren von Investitionschancen in pan-Europäischen Märkten ein und profitieren gleichzeitig von der Erfolgsbilanz eines der renommiertesten Namen im globalen Tourismus“, sagte Olivier Catusse, geschäftsführender Gesellschafter und CEO der KanAm Grund Group.

„Zugleich birgt unser Zusammenschluss wertsteigernde Synergien für beide Unternehmen, die es uns ermöglichen, attraktive Renditen für unsere Investoren zu erzielen.“, ergänzt Anthony G. Bull-Diamond, Geschäftsführer der KanAm Grund Group.

„Als globale Marke im Premium-Hotelbereich ermöglicht uns diese Zusammenarbeit mit der KanAm Grund Group, unser bewährtes Hospitality-Konzept auf die dynamischsten urbanen Zentren Europas auszuweiten“, so Raúl González, Chief Executive Officer EMEA bei der Barceló Hotel Group. „Wir bringen jahrzehntelange Erfahrung in der Bereitstellung innovativer, hochwertiger Gästeerlebnisse mit und sehen diese Partnerschaft als eine einzigartige Gelegenheit, ungenutzte Immobilien zu erschließen und die Trends zu antizipieren, die das Reisen von morgen prägen werden. Gemeinsam wollen wir Hotels schaffen, die Gäste begeistern, eine attraktive Rendite erwirtschaften und gesellschaftlichen Nutzen vor Ort stiften.“

Über die Barceló Gruppe          

Die 1931 gegründete Barceló-Gruppe ist einer der bekanntesten Namen im globalen Tourismus und in zwei Kerngeschäftsbereichen tätig: der Barceló Hotel Group und der Ávoris Business Corporation. Das Familienunternehmen hat sich zur zweitgrößten Hotelgruppe Spaniens und zur 32. größten Hotelgruppe weltweit entwickelt. Der Schwerpunkt liegt auf Vier- und Fünf-Sterne-Stadt- und Resort-Hotels mit über 65.200 Zimmern in mehr als 300 Hotels in 30 Ländern weltweit. Im Jahr 2024 erzielte die Gruppe einen Umsatz von 6,5 Mrd. Euro und ein EBITDA von 523 Mio. Euro.

Die Barceló Hotel Group verwaltet ein globales Portfolio mit vier Premium-Marken und verbindet exzellenten Service mit nachhaltiger Innovation im Gastgewerbe. Im Reisebereich bietet die Division Ávoris ein umfassendes Angebot an Urlaubs-, Geschäfts- und internationalen Reisedienstleistungen.

In den Jahren 2023 und 2024 wurde die Barceló Hotel Group von den renommierten World Travel Awards als „World’s Best Hotel Management Company” ausgezeichnet, was ihre globale Führungsposition und ihr Engagement für Spitzenleistungen unterstreicht.

Über die KanAm Grund Group 

Die KanAm Grund Group wurde im Oktober 2000 in Frankfurt am Main gegründet. In den vergangenen rund 25 Jahren hat sich das konzernunabhängige deutsche Unternehmen zu einem internationalen Immobilienspezialisten entwickelt. Neben dem Hauptsitz in Frankfurt am Main gibt es Niederlassungen in London, Luxemburg, Madrid, Paris, Brüssel sowie Atlanta mit über 100 Mitarbeitern/-innen.

Als sogenannter „One-Stop-Shop“ mit Fokus auf Büro, zuletzt erweitert auf Logistik und Hospitality, deckt die Unternehmensgruppe sowohl in Deutschland als auch im europäischen Raum umfassend die Risikoklassen Core, Core+, Value-Add und Development ab – im Rahmen von Immobilien-Spezialfonds, Separate-Account-Lösungen und Club Deals sowie Offenen Immobilienfonds. All diese Leistungen können über die KanAm Grund Institutional, die KanAm Grund Real Estate Asset Management oder die KanAm Grund Privatinvest erbracht werden. Der Anlagefokus liegt auf Deutschland, Europa und Nordamerika. In diesen Märkten hat die KanAm Grund Group einen exzellenten Zugang zu attraktiven Objekten. Zielgruppe sind sowohl institutionelle Investoren als auch Privatanleger.

Seit ihrer Gründung hat die KanAm Grund Group ein Transaktionsvolumen von über 31 Milliarden Euro bewegt und verwaltet rund 5 Milliarden Euro an Investorengeldern. Davon stammen rund 85 Prozent von institutionellen Investoren, 15 Prozent entfallen auf Privatanleger.

Das Thema Nachhaltigkeit spielt sowohl auf Unternehmens- als auch auf Fondsebene eine große Rolle. Die KanAm Grund Group ist Mitglied bei führenden Nachhaltigkeitsvereinigungen wie UN PRI, GRESB und dem U.S. Green Building Council. Die Zertifizierung der einzelnen Immobilien erfolgt nach internationalen Nachhaltigkeitsstandards, wie z.B. BREEAM, LEED, DGNB und HQE.

Mit der Erweiterung ihrer Leistungspalette um Green Real Estate Solutions by KanAm Grund Group bietet der Immobilienspezialist innovative und 360 Grad umfassende Nachhaltigkeitsdienstleistungen für institutionelle Anleger.

Verantwortlich für den Inhalt:

KanAm International GmbH, Widenmayerstr. 6, D ­80538 München, Tel.: 089/210101­0, Fax: 089/210101­18, www.kanam.de