Mitglieder und Vermittler leben Werte im beruflichen Alltag

Zum Jahrestag seiner Gründung am 9. Oktober ruft der Verein ehrbarer Versicherungskaufleute e. V. (VEVK) das „Jahr der 1. Tugend“ aus. Unter dem Motto „Tugenden leben – Vertrauen schaffen“ betont der Verein die zentrale Rolle seiner Wertebasis für die tägliche Arbeit von Vermittlern und Mitgliedern.

Seit seiner Gründung setzt sich der VEVK dafür ein, dass Vermittler in ihrem Tun Integrität, Transparenz und Verlässlichkeit als Grundprinzipien verankern. Diese Prinzipien sind in den zehn Tugenden des Vereins verankert, an denen sich die Mitglieder in ihrem beruflichen Handeln orientieren. Mit der Initiative „Jahr der Tugenden“ will das Präsidium jährlich den Fokus auf eine der definierten Tugenden legen – beginnend mit der ersten Tugend, welche als Fundament des ethischen Handelns gilt.

Tugend Nr. 1: Verantwortung und gesellschaftliches Bewusstsein

Die erste Tugend des VEVK lautet: „Der ehrbare Kaufmann ist sich seiner politischen und sozialen Verantwortung bewusst.“ vevk.de

Damit verpflichtet sich jedes Mitglied aktiv zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung, zur Wahrung der Rechte des Einzelnen, zur Chancengleichheit und zur Teilhabe an Sicherheit und sozialer Versorgung. Ebenso betont Tugend Nr. 1 Werte wie Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz – nicht als Lippenbekenntnisse, sondern als gelebte Maximen im beruflichen Handeln.

„Unsere Tugenden sind nicht nur Leitlinien, sondern gelebte Werte, die Vertrauen zwischen Vermittlern, Kunden und Partnern stärken“, hebt das Präsidium hervor. „Mit dem Jahr der 1. Tugend wollen wir diese Werte erneut ins Bewusstsein rücken und sichtbar machen, wofür ehrbare Versicherungskaufleute stehen.“

Verantwortlich für den Inhalt:

Verein Ehrbare Versicherungskaufleute e.V. (VEVK), Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg, www.vevk.de