Spar- und Anlageplattform WeltSparen führt neue Kostenstruktur in digitaler Vermögensverwaltung ein

Je höher das angelegte Vermögen, desto günstiger werden die Kosten – Das Berliner Fintech Raisin, bekannt für seine Spar- und Anlageplattform WeltSparen, bringt eine neue Kostenstruktur für Anlegerinnen und Anleger an den Start. Erstmals gibt ein Fintech damit Skaleneffekte direkt an Kundinnen und Kunden weiter.

Das neue abgestufte Kostenmodell zählt dabei nach wie vor bei jeder Anlagesumme zu den günstigsten am Markt – selbst für niedrigere Anlagebeträge bleibt Raisin weiterhin einer der günstigsten Anbieter einer digitalen Vermögensverwaltung. Die Verwaltungskosten starten wie bisher bei 0,46 Prozent für Anlagebeträge von 100.000 bis 250.000 Euro, liegen bei 0,32 Prozent für 250.000 bis 500.000 Euro. Bei mehr als 500.000 Euro sind es nur noch 0,25 Prozent Gesamtkosten. Unter 100.000 Euro ändert sich für Kundinnen und Kunden nichts.

Der große Vorteil des neuen Modells: Die reduzierten Kosten werden nicht nur für den über der jeweiligen Schwelle liegenden Betrag angewandt, sondern auf das gesamte investierte Vermögen. Bei einem Anlagebetrag von beispielsweise 110.000 Euro sparen Kundinnen und Kunden bereits rund 100 Euro im Vergleich zur vorherigen Preisgestaltung und einem Anlagebetrag von 99.000 Euro. Der Effekt verstärkt sich mit höherem Vermögen. Bei 600.000 Euro Anlagesumme sparen Kunden über 55 Prozent der bisherigen Gebühren.

Mit dieser Neuerung setzt Raisin auf transparente und faire Preisgestaltung im Investmentbereich und gibt erstmals die Fintech-typischen Skaleneffekte an Kundinnen und Kunden weiter. Das neue „Tiered Pricing“-Modell sorgt dafür, dass Anlegerinnen und Anleger nicht nur von den Vorteilen einer diversifizierten Geldanlage profitieren, sondern auch von einer wachstumsfördernden Kostenstruktur. Die Sparprodukte auf der Plattform bleiben nach wie vor kostenlos.

Über Raisin:

Raisin ist die weltweit führende Plattform für Spar- und Anlageprodukte. Das 2012 gegründete Fintech verbindet Verbraucherinnen und Verbraucher mit Banken in der EU, dem Vereinigten Königreich und den USA. Dadurch erhalten sie bessere Zinsen und Banken eine diversifizierte und günstige Refinanzierung. Unsere Vision ist es, einfaches Sparen und Investieren ohne Hürden anzubieten und so den globalen +140-Billionen-Euro-Markt zu erschließen. Raisin beschäftigt derzeit weltweit mehr als 700 Mitarbeitende aus über 65 Ländern. Heute verwaltet die Plattform über 70 Milliarden Euro von über einer Million Kundinnen und Kunden. Mit ihrer Geldanlage haben diese bereits über 2 Milliarden Euro an Zinsen generiert.

Verantwortlich für den Inhalt:

Raisin GmbH, Immanuelkirchstr. 14a, 10405 Berlin, Tel: +49 30 770 191 291, www.weltsparen.de