Bessere Beratung durch feste Normen

Die digitale Versicherungs­Plattform Friendsurance und das Institut für Finanznorm DEFINO arbeiten ab sofort zusammen. Der Geschäftsführer des digitalen Maklers, Dr. Sebastian Herfurth, ist dem Kuratorium des Instituts zur fachlichen Beratung beigetreten. Damit ist Friendsurance maßgeblich an der Entwicklung von DIN­Normen für Beratungsleistungen im Versicherungs­ und Finanzsektor beteiligt.

Gemeinsam Vertrauen schaffen

„Wir fühlen uns geehrt, Teil eines so wichtigen Kuratoriums zu sein. Angemessene
Qualitätsstandards zu setzen ist besonders in der Versicherungs­ und Finanzbranche von Bedeutung, um Vertrauen zu schaffen”, sagt Dr.Sebastian Herfurth, Geschäftsführer und Mitgründer von www.friendsurance.de. Als frisch gekürter Innovator des Jahres 2018 und Gewinner des Servicepreises 2018, geht Friendsurance mit gutem Beispiel voran. „Mein Ziel ist es, unsere Erfahrungen und hohen Beratungsstandards in die Entwicklung von DIN­Normen für die ganze Branche einfließen zu lassen und somit die Finanz­ und Versicherungsindustrie kundenfreundlicher zu machen.“

Bessere Beratung durch feste Normen

„Wir sind froh Herrn Dr. Herfurth an Board zu haben“, so Dr. Klaus Möller, geschäftsführender Gesellschafter der DEFINO Institut für Finanznorm GmbH.
„Friendsurance beweist, dass Qualitätsberatung auch mit modernen Kommunikationsmitteln möglich ist. Dieser Input zu digitalen Services ergänzt unser Kuratorium äußerst sinnvoll.“ Abgesehen von der fachlichen Beratung der Geschäftsführung, soll das Kuratorium auch die Branche angemessen widerspiegeln. „Online agierende Unternehmen sind mittlerweile fester Bestandteil der heutigen Finanz­ und Versicherungslandschaft. Deshalb war es uns sehr wichtig auch hierfür einen angemessenen, etablierten Vertreter aufzunehmen und Dr. Herfurth ist dafür bestens qualifiziert“, so Möller. Der Friendsurance­Mitgründer ist damit das achtzehnte Mitglied des Kuratoriums. Mittelfristig soll der unabhängige Makler auch eine DEFINO­Zertifizierung für seine Beratung, Prozesse und Mitarbeiter erhalten.

Digitalisierung durch Standardisierung

Durch die Entwicklung von DIN­Normen werden Kunden von mehr Transparenz und einer höheren Qualität bei Beratungstätigkeiten profitieren.
“Kundenerwartungen verändern sich stetig. Die Standardisierung von Prozessen ist der erste Schritt in Richtung Optimierung und Digitalisierung der noch oft überholten Beratungstätigkeiten. Unsere DIN­Normen sollen daher nicht nur Verbraucher schützen, sondern auch der Branche helfen, diesen Erwartungen gerecht zu werden“, sind sich Herfurth und Möller einig.

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