Volumen des Bereiches Fondsadvisory auf deutlich mehr als 3 Milliarden Euro angestiegen

Der Finanzdienstleister NFS Netfonds Financial Service GmbH hat die Erlöse von 2016 auf 2017 um über 30% Prozent auf die neue Bestmarke von 31,1 Millionen Euro gesteigert. Gemeinsam mit den beiden Schwestergesellschaften NFS Capital AG und NFS Hamburger Vermögen erwirtschafteten die regulierten Institute der Netfonds Gruppe einen Umsatz von EURO 38,7 Millionen.

Parallel dazu wuchs das bei den Beratern angelegte Kundenvermögen im Jahresvergleich deutlich von 5,15 auf über 7 Milliarden Euro. Eine Vielzahl neuer Fondsmandate ließ das Volumen des Bereiches Fondsadvisory auf deutlich mehr als 3 Milliarden Euro ansteigen. Zwischenzeitlich nutzen 25 Fondsinitiatoren das Haftungsdach der NFS Netfonds bzw. die Dienstleistungen der Auslagerung des Portfoliomanagements an die Schwestergesellschaft NFS Capital AG.

„Die NFS Netfonds stärkt damit ihre Stellung als Deutschlands erfolgreichstes Haftungsdach“, freuen sich die geschäftsführenden Gesellschafter Peer Reichelt und Christian Hammer. „Die Zahlen belegen zudem, dass sich die NFS Netfonds extrem positiv entwickelt“, ergänzt Hammer, der in dem Zuge auf die Umstrukturierungen und Unsicherheiten im Bankensektor hinweist. Die NFS Netfonds konnte im besonderen Maße gerade auch von der Schwäche der Banken profitieren und im vergangenen Jahr die Zahl der angebundenen Beratungsunternehmen von 290 auf 315 steigern. Die Gesamtzahl der Berater stieg somit sogar von 385 in 2016 auf 419 zu Ende des Jahres 2017. Dieser Trend hält auch im neuen Geschäftsjahr unvermindert an. In den ersten drei Monaten dieses Jahres konnte die NFS Netfonds bereits 18 neue Partner hinzugewinnen.

Die NFS Netfonds Financial Service GmbH versteht sich als technologiegetriebene Plattform und als Haftungsdachdienstleister und KWG Lizenzgeber für Privatkundenbetreuer, Wealth Manager und Fondsberater bzw. Fondsinitiatoren. Mit unserer „Mifid­konformen“ Online­Beraterplattform, dem digitalen „Kunden­Onboarding“ für Konto­/Depoteröffnungen und Vermögensverwaltung sind wir die technologische und regulatorische Schnittstelle zwischen Kunde, Berater und Bank. NFS Netfonds ist Taktgeber bei der Digitalisierung. „Das zeigt sich etwa beim Beratungsprozess nach MiFID II. NFS setzt darauf die Vorteile und Möglichkeiten innovativer IT­Prozesse mit dem Know­ how und den Kompetenzen der Berater zu verknüpfen. Die Berater können sich somit voll auf Ihre Kunden und die Portfolioberatung konzentrieren, so die Geschäftsführer der NFS Netfonds.

Sämtliche Finanzinstrumente wie etwa Aktien, Zertifikate und Anleihen können durch die Berater der NFS Netfonds dank der Haftungsübernahme durch die KWG Lizenz der NFS Netfonds vermittelt werden. Einen besonderen Erfolg konnte im vergangenen Jahr die Vermögensverwaltungsplattform der NFS Netfonds, die „NFS Hamburger Vermögen“ vermelden. So stieg das verwaltete Vermögen um ca. 70% auf erstmals über 500 Millionen Euro zum Jahresende 2017.

Ausblick 2018

Auch für das laufende Jahr erwartet die Geschäftsführung der NFS Netfonds eine Fortsetzung des positiven Trends der letzten Jahre. Sowohl eine Vielzahl neuer Berater aus dem gehobenen Privatkundensegment der Banken als auch Fondsinitiatoren werden voraussichtlich auch im Jahr 2018 Partner der NFS Netfonds werden. Insbesondere für den Bereich Vermögensverwaltung der NFS Hamburger Vermögen wird auch in diesem Jahr ein hohes zweistelliges Wachstum erwartet. Die alles beeinflussenden Faktoren wie die Digitalisierung der Finanzdienstleistungsbranche, die Schwäche und Umstrukturierungen der Banken und die regulatorischen Herausforderungen sind die natürlichen Wachstumstreiber für ein disruptives, technologiebasiertes Unternehmen wie die NFS Netfonds Financial Service GmbH.

Verantwortlich für den Inhalt:

Netfonds AG, Süderstraße 30, D­20097 Hamburg Tel.: 040/8 222 67­0, Fax: 040/8 222 67­100 www.netfonds.de