Umfrage von Canada Life zur Berufsunfähigkeitsversicherung in Deutschland

Lebensversicherer Canada Life befragte über Tausend Verbraucher  – 64 Prozent der Umfrage­-Teilnehmer halten die BU für wichtig

Zwei Drittel der Befragten einer Online­-Umfrage von Canada Life halten die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) für wichtig. Tausend Menschen beteiligten sich an der Untersuchung des Lebensversicherers. Zusätzlich befragte Canada Life auch rund 100 Versicherungsvermittler zu den gleichen Themen.

Mehrheit der Verbraucher sieht hohe Wichtigkeit der BU

Laut der Umfrage hat sich fast ein Drittel der Befragten bereits mit einer BU abgesichert, 13 Prozent haben dies noch vor. 20 Prozent messen einer BU ebenfalls große Bedeutung bei, geben dabei aber an, dass ihnen im Moment die finanziellen Mittel hierfür fehlen. Ein knappes Viertel schätzt die Relevanz einer BU jedoch anders ein: Zehn Prozent halten sie für unwichtig, 14 Prozent für „mäßig wichtig“.

Mehrheit votiert gegen mögliche Beitragssteigerungen

Bei der Umfrage äußerten sich die Teilnehmer auch zu möglichen Beitragserhöhungen bei einer BU. Diese waren in den letzten Monaten vermehrt in der Öffentlichkeit diskutiert worden. Mit 52 Prozent positioniert sich über die Hälfte der Befragten klar gegen mögliche Beitragserhöhungen und stimmt für einen konstanten Beitrag, der über die gesamte Vertragslaufzeit nicht steigen kann.

Weit hinter einem stabilen Beitrag rangiert ein möglichst günstiger Einstiegsbeitrag, der später steigen kann. Über zwanzig Prozent der Umfrage­-Teilnehmer optieren hierfür. Neun Prozent finden die Höhe des BU­-Beitrags hingegen zweitrangig. Und 18 Prozent der Befragten entschieden sich für keine dieser Positionen.

„Es freut mich, dass so viele Menschen die Wichtigkeit einer Absicherung in Form der BU erkannt haben“, sagt Markus Drews, Hauptbevollmächtigter der Canada Life Deutschland. „Neben der Absicherung selber ist auch die Planungssicherheit ein entscheidender Faktor. Denn erst jüngst hat sich gezeigt, dass viele Kunden solche nicht planbaren Beitragserhöhungen ablehnen.“

Klares Vermittler-­Urteil

Insgesamt fiel das Urteil der befragten Versicherungsvermittler noch wesentlich deutlicher aus. So werteten die Experten die Relevanz einer BU für ihre Kunden noch um einiges höher als Verbraucher selber diese eingestuft hatten:

­ 77 Prozent der Vermittler halten die BU für sehr wichtig
­ rund 20 Prozent für eher wichtig
­ 72 Prozent geben an, dass ihre Kunden stabile Beiträge möchten, die nicht steigen können

„Die Ergebnisse der Vermittlerbefragung gehen in die gleiche Richtung, wenn auch in noch ausgeprägterer Form“, so Drews. „Beratung muss nicht nur im Hier und Jetzt das passende Produkt finden, sondern auch in die Zukunft denken. Mit unserer BU mit Fixpreis erleben Kunden und Vermittler keine unliebsamen Überraschungen.“

 

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