Ausgaben stärker gestiegen als erwartet

 

AIG nimmt Anpassungen an der Preisstruktur der Managerhaftpflichtversicherung vor. Für den Bereich D&O, in dem AIG in Deutschland zu den markführenden Versicherern gehört, sind die Ausgaben stärker gestiegen als erwartet. Daher plant der Versicherer für 2019 Prämienerhöhungen von 10 Prozent auf den Gesamtbestand.

„Wir werden die Prämien nicht pauschal für alle Kunden erhöhen“, konkretisiert Nepomuk Loesti, Head of Financial Lines and Client Engagement der AIG in der DACH-Region. „Wir haben uns die Verträge sowohl im Einzelnen als auch auf Portfolioebene angesehen und werden primär dort erhöhen, wo die Schadenquoten besonders hoch sind, um Einnahmen und Schadenzahlungen wieder in ein gesundes Verhältnis zu setzen. Besonders im Großkundenbereich mit stark internationalem Engagement ist die Situation derzeit sehr herausfordernd.“

Die Rahmenbedingungen für die D&O Versicherung haben sich in den letzten Jahren stark verändert, Schadenquoten sind in der Folge kontinuierlich gestiegen. Als Gründe sind hierfür u.a. neue Gesetze mit Haftungsverschärfungen zu nennen. Grundsätzlich ist die Anzahl der Klagen von Unternehmen gegen Vorstände und Geschäftsführer im Innenverhältnis bei gleichbleibendem Prämienniveau deutlich gestiegen. Ein Marktumfeld, das von einem starken Anstieg an Übernahmen geprägt ist, die ein entsprechendes D&O Haftungsrisiko mit sich bringen, kommt als weiterer Risikobereich hinzu. Des Weiteren gibt es unter deutschen D&O Policen eine Zunahme an Schadenfällen mit Auslandsbezug – hierbei sind insbesondere Schäden in Common Law Ländern zu verzeichnen.

Diese Gemengelage begünstigt immer häufigere sowie wesentlich komplexere Schadensfälle als noch vor ein paar Jahren. Die Folge: Ein starker Anstieg der Kosten, um die Verteidigung der Manager sicherzustellen.

„Wir sehen, dass sich einige Versicherer bereits jetzt aus dem D&O Markt zurückgezogen haben. In den letzten Monaten haben wir zudem mit Blick auf Verhandlungen von Vergleichen von Schadenfällen innerhalb der Versicherungskonsortien festgestellt, dass sich die Beteiligungsbereitschaft bei einigen Marktteilnehmern erheblich verringert hat. Dieser Trend sollte nicht nur Einkäufern von hohen Kapazitäten zu denken geben“, so Loesti.

Das Ziel der AIG ist es jedoch, für ihre Kunden ein langfristiger Partner zu sein, der auf alle zukünftigen Entwicklungen und Risiken bestmöglich reagieren kann. „Wir stehen weiterhin zum deutschen D&O Markt“, betont Nepomuk Loesti.

Um dies bei gleichbleibender Qualität zu gewährleisten, hat der Versicherer sich nun dazu entschieden, im kommenden Jahr Prämienerhöhungen für die D&O Versicherung umzusetzen.

Vor über 30 Jahren hat AIG als einer der ersten Versicherer die D&O Versicherung in Deutschland eingeführt und verfügt so über jahrzehntelange Erfahrung im Underwriting sowie in der Schadenbearbeitung der Managerhaftpflicht.

 

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