Angesichts schrumpfender Zinsen bei Garantieprodukten wie Lebensversicherungen wenden sich laut Finanzdienstleister Quantum Leben AG deutsche Anleger wieder vermehrt den fondsgebundenen Rentenversicherungen zu. 

Die Deutschen sind hinsichtlich der Auswahl der Finanzprodukte, denen sie ihr Kapital anvertrauen, eher konservativ und sicherheitsorientiert und wagen sich nur ungern an den Aktienmarkt mit seinen Unwägbarkeiten. Lange Jahre entsprach die klassische Lebensversicherung mit ihren garantierten Zinsen daher dem Sicherheitsideal des deutschen Sparers. Doch aufgrund einer nunmehr eine Dekade währenden Niedrigzinsphase erwirtschaften auch Lebensversicherer nicht mehr die attraktiven Garantieleistungen wie vor Beginn der Finanzkrise. Angesichts schrumpfender Zinserträge aus diesem bewährten Instrument der finanziellen Absicherung für den Lebensabend investieren die Deutschen ihr Geld wieder zunehmend in fondsbasierte Rentenversicherungen. Die Anlageprofis des Liechtensteiner Finanzdienstleisters Quantum Leben AG erachten diese moderne Form der privaten Altersvorsorge als eine renditestarke Alternative zu den konservativen Garantieprodukten.

Quantum Leben: Interesse an fondsbasierten Rentenversicherungen zieht seit fünf Jahren an

Bis 2007 erfreuten sich fondsgebundene Produkte der Altersvorsorge stetig wachsender Beliebtheit. Die darauffolgende weltweite Finanzkrise hat jedoch nicht nur die beispiellose Niedrigzinsperiode eingeläutet, welche für die aktuellen Probleme der Festzinsprodukte verantwortlich zeichnet. Die mit der Krise einhergehenden Kursverluste sorgten auch für einen Rückgang der Nachfrage nach der Kombination aus Investmentfonds und privater Rentenversicherung. Die Absatzzahlen gingen um bis zu eine Million Verträge zurück.

Seit 2013 hat die Nachfrage nach fondsgebundenen Rentenversicherungen jedoch beständig wieder angezogen. Die Anlageexperten der Quantum Leben schreiben das erstarkende Interesse der deutschen Anleger der gelungenen Kombination aus Steuervorteilen, Planbarkeit und Renditechancen zu, welche diese Versicherungslösung auszeichnet.

Quantum Leben rät: Steuerliche Vorteile nutzen

Das Investment in Fonds im Mantel einer Rentenversicherung bietet auch Kleinanlegern die Möglichkeit, die Renditechancen des Kapitalmarktes für ihre Altersvorsorge zu nutzen. Zudem verfügt diese besondere Versicherungslösung über beachtliche steuerliche Vorzüge, die nach Einschätzung der Quantum Leben-Experten häufig nicht ausreichend Beachtung finden. So fallen für Anleger, die sich hinsichtlich der Auszahlung des angesparten Kapitals für die lebenslange monatliche Rente entscheiden, lediglich für den Ertragsanteil der Rente Steuerzahlungen an. Zudem werden bei der Wahl der Rentenleistung die Kapitalerträge erst zum Rentenbeginn versteuert. Die gesamten Erträge während der Ansparphase bleiben hingegen steuerfrei, die bei anderen Kapitalerträgen fällige Abgeltungsteuer in Höhe von 25 Prozent entfällt in dieser Zeit.
Rentenversicherungen, welche für mindestens zwölf Jahre gelaufen sind und erst mit Vollendung des 62. Lebensjahres ausgezahlt werden – für Verträge ab 2012 – werden nur 50 Prozent der Erträge versteuert.

Auch gegenüber herkömmlichen Fondsprodukten können fondsbasierte Rentenversicherungen finanzielle Vorzüge aufweisen. Denn im Fall eines Fondswechsels entstehen für den Anteilsinhaber bei einer Direktanlage zusätzliche Kosten. Die fondsgebundene Versicherungslösung ermöglicht eine Umschichtung des Kapitals hingegen zumeist kosten- und steuerfrei.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Quantum Leben AG, Städtle 18, 9490 Vaduz, Fürstentum Liechtenstein, Tel: +423 236 19 30, www.quantumlebensversicherung.org