„finfire direct“ ist auf dem FONDS professionell KONGRESS live erlebbar – Berater agil wie ein Fintech

 

Die Netfonds Gruppe startet die Finanzplattform „finfire direct“. Alle Partner der Netfonds-Gruppe können ihre Kunden ab sofort komplett digital betreuen und Neukunden unmittelbar digital erfassen. Auf dem FONDS professionell KONGRESS in Mannheim lädt Netfonds zu einer Live-Demonstration von “finfire direct“.

Die Vermögensanlageplattform „finfire direct“ besteht aus insgesamt drei Anwendungsbereichen. Aus einem digitalen Onboarding in die Vermögensverwaltung, einem Fondsshop, der den Online-Vertrieb von individuellen Fondsportfolios beinhaltet und drittens einer API, also einer Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung, die es angebundenen Partnern ermöglicht, ihre Website um eine Warenkorb-Funktionalität zu erweitern und gezielt für online Produkte zu werben. “finfire direct” kann von den Netfonds-Partnern direkt nach dem Fondskongress genutzt werden. Zusätzliche Kosten werden nicht erhoben.

Kunden können eigenständig Depots eröffnen

Mit dem ersten Funktionsbereich in “finfire direct” können alle Partner der Netfonds-Gruppe digital einzelne Fonds oder auch Vermögensverwaltungs-Strategien gezielt anbieten. „Alle bei der NFS Hamburger Vermögen geführten Vermögensverwaltungs-Strategien können als Basisangebot im Eröffnungsprozess hinzugezogen werden“, sagt Netfonds-Vorstand Martin Steinmeyer. Dabei seien Parameter wie die Rabattierung des Einstiegsentgelts und die Höhe der Vermögensverwaltungsgebühr variierbar, sodass zielgruppengerechte Abschlussstrecken entstehen, die mit dem Geschäftsmodell des Partners übereinstimmen. „Die Kunden der Netfonds-Berater können dadurch eigenständig Depots eröffnen und in Vermögensverwaltungs-Strategien, Fondsportfolios und Einzeltitel investieren.“

 Absage an Robo-Advisory – Berater steht im Fokus

„Das gesamte Portal ermöglicht den Beratern den vollständig digitalen Abschluss von Kundenverträgen“, so Martin Steinmeyer. „Der analoge Eröffnungsprozess, der immer ein Risiko von Fehlern beinhaltete, ist damit Vergangenheit.“ Die Vorteile für den Berater sowie für die Kunden liegen auf der Hand. „Durch die Standardisierung und die einfache Bedienbarkeit sind digitale Abschlüsse leicht skalierbar“, sagt Steinmeyer. „Unsere Partner können dadurch effizient wie ein Fintech arbeiten.“ Selbstverständlich seien in diesem Digitalprozess alle regulatorischen Vorgaben und Richtlinien eingehalten. Der Effizienzgewinn ist auch für den Kunden der entscheidende Vorteil. „Dank dieser Plattform müssen nicht mehr wie früher bis zu vierzig Seiten eines pdfs ausgedruckt werden, es genügen ein paar Klicks, um zum Ziel zu kommen“, so Steinmeyer.

Das Portal ist zum anderen eine strikte Absage an das Robo-Advisory. Die Netfonds-Gruppe sieht den Berater auch weiterhin im Fokus ihrer Geschäftsstrategie. Dem White-Labeling-Konzept folgend, bleibt der Partner zentrale Kontaktperson im gesamten Eröffnungsprozess. „Mit unseren Partnern und der Digitalstrategie bleiben wir auch weiterhin unserem Motto – Wir leben Beratung – treu, betont Netfonds Vorstand Martin Steinmeyer.

Live-Präsentation auf dem FONDS professionell KONGRESS

Auf dem FONDS professionell KONGRESS am 30./31. Januar in Mannheim (Ebene 1 / Stand 124) lädt Netfonds zu einer Live-Demonstration von “finfire direct” ein.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Netfonds AG, Süderstraße 30, D-­20097 Hamburg, Tel: 040/8 222 67­0, Fax: 040/8 222 67­100, www.netfonds.de