Maklers Favoriten im Bereich PKV und Pflege gekürt – „AssCompact AWARD – Private Kranken- und Pflegeversicherung 2019“

 

Bei den Favoriten der Vermittler im Bereich der PKV und Pflege gibt es kaum Veränderungen. Und auch bei den Rahmenbedingungen gehen die Vermittler von Kontinuität aus. Telematik-Tarifen im Bereich PKV und Pflege werden wenig Erfolgschancen eingeräumt.

Das deutsche Gesundheitssystem und eine eventuelle Reform stehen immer wieder im Fokus der Politik. Aus Sicht der Makler ist der sogenannte „Systemwechsel“ hin zu einer Bürgerversicherung aber eher unwahrscheinlich. Dies hat die aktuelle AWARD-Studie des Fachmagazins Asscompact  zum Thema PKV und Pflege herausgefunden. Demnach ist nur rund ein Viertel der befragten Vermittler der Ansicht, dass sich das Gesundheitssystem in den nächsten fünf Jahren ändern wird.

Telematik: sinnvoll, aber nicht am Markt durchsetzbar

Weiteres Thema der Studie: die Gesundheitsdaten und deren Verwendung bzw. Umgang. 62% der befragten Vermittler sind der Ansicht, dass eine gesunde Lebensweise der Versicherungsnehmer belohnt werden sollte. Allerdings sehen nur 20% der Vermittler ein hohes Vertriebspotenzial der sogenannten „Telematik-Tarife“.

Die Favoriten der Makler im Bereich PKV und Pflege

Kernthema der AWARD-Studie sind die beliebtesten Anbieter im Bereich PKV und Pflege. Hier setzen die Vermittler sowohl in der privaten Krankenvoll- und Krankenzusatzversicherung als auch in der privaten Pflegeversicherung auf Konstanz. So konnten in den untersuchten Versicherungszweigen sowohl die Erst- als auch Zweitplatzierten die Positionen aus dem Vorjahr verteidigen. In der privaten Pflegeversicherung bleibt sogar das komplette Siegertrio unverändert. Auf Platz 1 liegt hier die Allianz, gefolgt von der IDEAL auf Platz 2 und der HALLESCHE auf Platz 3.

Den 3. Platz in der Sparte der privaten Krankenvollversicherung sichert sich in diesem Jahr die SIGNAL IDUNA Gruppe, welche sich damit um einen Rang verbessern kann. Position 1 hat wie auch schon im Vorjahr HanseMerkur inne, gefolgt von der HALLESCHE. Die Barmenia schafft im Bereich der privaten Krankenzusatzversicherung den Sprung von Platz 6 auf den Bronzerang. ARAG liegt vor der Allianz auf Platz 1.

Zur Studie

An der Studie „AssCompact AWARD – Private Kranken- und Pflegeversicherung 2019“ haben sich 323 Makler/Mehrfachagenten beteiligt. Die Stichprobe (Ø-Alter = 53,7Jahre; Ø-Berufserfahrung = 24,6 Jahre; 13,9% weiblich; 86,1% männlich) stellt ein sehr gutes Abbild der Vermittlerschaft hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur dar. Bestellmöglichkeit unter http://www.asscompact.de/studien. Ansprechpartner ist Florian Stasch (Tel. 0921 75758-38, E-Mail:stasch@bbg-gruppe.de).

 

Verantwortlich für den Inhalt:

bbg Betriebsberatungs GmbH, Bindlacher Straße 4, 95448 Bayreuth, Tel: +49 921 75758-19, Fax: +49 921 75758-20, www.bbg-gruppe.de